Polyommatus coridon
Lepiforum — Bestimmung von Schmetterlingen (Lepidoptera) und ihren Praeimaginalstadien: [Home]
Foren: [Forum 1: Bestimmungsfragen]     [Forum 2: Alles außer Bestimmungsfragen]     [Archiv 2 zu Forum 2 (bis 2017)]     [Archiv 1 zu Forum 2 (bis 2013)]     [Archiv 5 zu Forum 1 (2012-2016)]     [Archiv 4 zu Forum 1 (2010-2012)]     [Archiv 3 zu Forum 1 (2007-2010)]     [Archiv 2 zu Forum 1 (2006-2007)]     [Archiv 1 zu Forum 1 (2002-2006)]     [Test-Forum zum Ausprobieren der neuen Funktionen]
Große Bild- und Informationssammlungen:     [Bestimmungshilfe]     [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)]     [Glossar]     [FAQ]
Sonstiges: [Lepiforum e.V.]     [Chat (nur für Mitglieder)]     [Impressum] — Weitere interne Links: [Home]

[Hinweise zur Benutzung der Foren]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l’utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l’utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Archiv 2 zu Forum 2

Räupchen-Aufzucht

Hallo!

Da ich immer wieder winzige Räupchen finde, die dann niemand bestimmen kann (schon gar nicht ich), möchte ich mich mal genauer informieren, was das Thema Aufzucht betrifft.

~~~

Letztes Jahr hatte ich eine Apfelwickler-Raupe zu Hause, die hatte ich in ein belüftetes Gefäß getan, mit ihrem Apfel und einigen Blättern sowie Erde. Die Raupe ist sofort zwischen den Blättern verschwunden, von denen eines dann zusammen'getackert' war. Ich bin davon ausgegangen, dass die Raupe (sie war wirklich riesig und dick und fett) sich darin verpuppen würde. Es passierte wochenlang nix, also habe ich irgendwann mal nachgeschaut und in dem zusammengerollten Blatt zwar Gespinstreste entdeckt aber keine Puppe. In dem Gefäß war auch keine zu finden. Einen Ausbruch würde ich eigentlich ausschließen, also wo ist das Tier hin?

~~~

Es gibt ja so Fauna-Boxen mit Gaze, kann man die verwenden für die Raupen? Sicher ja. Aber was ist mit den Puppen, wie geht man mit denen um? Vor allem bei Wicklern, die brauchen doch sicher keine Erde zum Verpuppen, oder? Müssen die dann besprüht werden? Wann ist mit einem Schlupf zu rechnen, wenn die Raupen jetzt gesammelt werden? Im selben Jahr?

Vielen Dank schon mal.

Liebe Grüße
Alex

Beiträge zu diesem Thema

Räupchen-Aufzucht
Re: Räupchen-Aufzucht: Link
Re: Räupchen-Aufzucht
Re: Räupchen-Aufzucht