Polyommatus coridon
Lepiforum — Bestimmung von Schmetterlingen (Lepidoptera) und ihren Praeimaginalstadien: [Home]
Foren: [Forum 1: Bestimmungsfragen]     [Forum 2: Alles außer Bestimmungsfragen]     [Archiv zu Forum 2 (bis 2013)]     [Archiv 5 zu Forum 1 (2012-2016)]     [Archiv 4 zu Forum 1 (2010-2012)]     [Archiv 3 zu Forum 1 (2007-2010)]     [Archiv 2 zu Forum 1 (2006-2007)]     [Archiv 1 zu Forum 1 (2002-2006)]     [Test-Forum zum Ausprobieren der neuen Funktionen]
Große Bild- und Informationssammlungen:     [Bestimmungshilfe]     [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)]     [Glossar]     [FAQ]
Sonstiges: [Lepiforum e.V.]     [Chat (nur für Mitglieder)]     [Impressum] — Weitere interne Links: [Home]

[Hinweise zur Benutzung der Foren]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l’utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l’utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Forum 2: Alles ausser Bestimmungsanfragen

Re: Zygaena fausta
Antwort auf: Re: Zygaena fausta ()

Hallo Jörg,

jetzt, wo du's erwähnst, tatsächlich! Wir waren vor ca. 2 Wochen unterwegs und haben verschiedene Stellen am Albtrauf bei Mössingen angeschaut. Dabei war auffällig, dass die Pflanzen teilweise geschädigt waren, d.h. von den Blatträndern an braun, wie eingetrocknet waren. Irgendwie bin ich bisher nicht auf die Idee gekommen, dies mit der vorhergegangenen Witterung in Verbindung zu bringen, warum auch immer... Jedenfalls macht das Sinn, ob nun die extrem trocken-warme Phase im März (in der die Pflanzen aber noch ganz klein waren) oder die anschließenden Spätfröste mit Schneefall ursächlich waren. Die vitalsten Pflanzen wuchsen noch im lichten Steppenheidewald, während diejenigen der offeneren Standorte stärker geschädigt waren.

Viele Grüße Thomas

Beiträge zu diesem Thema

Zygaena fausta *Foto* Bestimmungshilfe
Re: Zygaena fausta
Re: Zygaena fausta
Re: Zygaena fausta
Re: Zygaena fausta
Re: Zygaena fausta - bzw. angelicae *Foto*
Zygaena angelicae *Foto*
Lasiommata megera auch unterwegs *Foto*
Limenitis reducta mit Verspätung *Foto*
Re: Limenitis reducta mit Verspätung *Foto*
Wunderschöne Fotos vom Spezialisten!LG Florian *kein Text*
Re: Wunderschöne Fotos vom Spezialisten!LG Florian