Polyommatus coridon
Lepiforum — Bestimmung von Schmetterlingen (Lepidoptera) und ihren Praeimaginalstadien: [Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [Test]
Archive von Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive von Forum 1: [#6 (bis 2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l’utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l’utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Archiv 2 zu Forum 2

Re: Boloria eunomia ...
Antwort auf: Re: Boloria eunomia ... ()

Hallo Thomas,

das Gebiet ist tatsächlich immer wieder teilweise überschwemmt. Die Hauptflugwiese von C. hero (weiß nicht ob sich dort auch die Raupen entwicklen) ist aber auch letztes Jahr zu keiner Zeit wirklich unzugänglich gewesen. Wenn man keine Angst vor nassen Füße hatte und die tiefen Stellen erst einmal überwunden waren hat es immer genug Fläche gegeben die von den Wassermassen verschont geblieben ist (nachdem das direkt vor meiner Haustüre liegt bin ich mindestens einmal die Woche dort und habe einen relativ guten Blick auf den "Pegelstand")

Bei E. aurinia warten wir mal noch eine Woche. Wo ein Falter ist können ja noch weitere auftauchen. Raupen habe ich keine gesucht im Frühjahr. Allerdings waren die Bereiche, in welchen ich die letzten Jahre Raupen gefunden habe auch nie durchgehend unter Wasser. Du hast viel mehr Erfahrung als ich. Mir kommen die Wiesen ingesamt zu"satt" für E. aurinia vor (ähnlich wie mittlerweile zu großen Teilen im Altdorfer Forst).

Viele Grüße
Jörg

Beiträge zu diesem Thema

Gutes Jahr für kleine Helden - Coenonympha hero *Foto*
Boloria eunomia ... *Foto*
Re: Boloria eunomia ...
Re: Boloria eunomia ...
Re: Boloria eunomia ...
Re: Boloria eunomia ...
Re: Gutes Jahr für kleine Helden - Coenonympha hero *Foto*