Polyommatus coridon
Lepiforum — Bestimmung von Schmetterlingen (Lepidoptera) und ihren Praeimaginalstadien: [Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [Test]
Archive von Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive von Forum 1: [#6 (bis 2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l’utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l’utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Archiv 2 zu Forum 2

Re: Setina roscida 2. Fundort? *Foto*
Antwort auf: Setina roscida *Foto* ()

Hallo liebes Forum,

nachdem ich den Diskussionsfaden von damals aufgerollt hatte: http://www.lepiforum.de/forum2010.pl?md=read;id=44745, war ich mal selbst vor Ort um mir ein Bild der Fläche zu machen.

Leider waren wir noch zu früh dran und bis auf ein recht flinkes Bärchen konnten wir noch nichts feststellen. Von der Größe und Flug her könnte es roscida gewesen sein. Muss man mal nächstes Jahr abklären. Aber auf Grund der frühen Flugzeit der beobachteten Tiere von Herrn Nowak und den vielen Punkten auf der Hinterflügeloberseite, kann S. roscida doch nicht ausgeschlossen werden, so wie hier von mir behauptet: http://www.lepiforum.de/1_forum.pl?md=read;id=140133

Anbei zwei Fotos aus dem Gebiet die auch zum typischen Larvalhabitat von Weidemann passen. Trinia glauca-Erdseggenrasen mit vielen Erd- und Steinflechten.

Deutschland, Bayern, Unterfranken, Gde. 97776 Eußenheim, Trockenrasen über Kalk, ca. 280 msm, 5. Mai 2017

Es bleibt ein Rätsel aber ich bleibe dran.

Viele Grüße,

Oliver

Beiträge zu diesem Thema

Meine Highlights in diesem Frühjahr
Lycaena helle *Foto*
Re: Lycaena helle; Aufnahmen ausgesprochen schön, BG, BOB *kein Text*
Lieber BOB, vielen Dank! BG, Oliver *kein Text*
Euphydryas aurinia *Foto* Bestimmungshilfe
Setina roscida *Foto* Bestimmungshilfe
Re: Setina roscida 2. Fundort? *Foto*
Re: Setina roscida - erste und zweite Generation in Bayern... *Foto*
Ist auf Foto 6 eine Eiablage zu sehen? Schöne Grüße. *kein Text*
Re: Ist auf Foto 6 eine Eiablage zu sehen? Schöne Grüße.
Oder macht da ein Männchen einfach nur Valven-Gymnastik?
Re: Oder macht da ein Männchen einfach nur Valven-Gymnastik?
Danke für die wahrscheinliche Klärung! super Schöne Grüße. *kein Text*
Ein paar Raupen! *Foto*
Noch ein paar Seltenheiten zum Abschluss! *Foto*
Re: Noch ein paar Seltenheiten zum Abschluss!
Hallo Matthias, vielen Dank! *kein Text*