Polyommatus coridon
Lepiforum — Bestimmung von Schmetterlingen (Lepidoptera) und ihren Praeimaginalstadien: [Home]
Foren: [Forum 1: Bestimmungsfragen]     [Forum 2: Alles außer Bestimmungsfragen]     [Archiv 2 zu Forum 2 (bis 2017)]     [Archiv 1 zu Forum 2 (bis 2013)]     [Archiv 5 zu Forum 1 (2012-2016)]     [Archiv 4 zu Forum 1 (2010-2012)]     [Archiv 3 zu Forum 1 (2007-2010)]     [Archiv 2 zu Forum 1 (2006-2007)]     [Archiv 1 zu Forum 1 (2002-2006)]     [Test-Forum zum Ausprobieren der neuen Funktionen]
Große Bild- und Informationssammlungen:     [Bestimmungshilfe]     [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)]     [Glossar]     [FAQ]
Sonstiges: [Lepiforum e.V.]     [Chat (nur für Mitglieder)]     [Impressum] — Weitere interne Links: [Home]

[Hinweise zur Benutzung der Foren]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l’utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l’utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Archiv 2 zu Forum 2

Buchsbaumzünsler in RP

Hallo, Erwin,

da ich im letzten Jahr nur sehr selten im Lepiforum gelesen habe, ist mir erst jetzt dein Beitrag/deine Anfrage zu perspectalis in Rh-Pf. begegnet.

Ich kann für mehrere Orte eine generelle Meldung machen, genau notiert habe ich mir die dortigen Funddaten nicht. Das habe ich bei gewöhnlichen perspectalis-Beobachtungen außerhalb meines Jagdgebietes aufgegeben :D :D. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass für diese Region noch keine Meldungen von perspectalis vorliegen. Und im Nachbarland will ich mich auch nicht unbedingt vordrängen ;-) ...

Raupen und Schadfraß fand ich seit 2015 in Kaiserslautern, Stadtgebiet (als mir Verwandte und Freunde noch mitteilten, diesen Falter gäbe es bei ihnen nicht ...), Fundstellen waren KL, "Im Dunkeltälchen" und im Bereich Universität (also wirklich mitten im Ort) sowie KL, Hauptfriedhof. 2016 waren dort weitere Fraßschäden erkennbar.
Weitere Raupenfunde und Fraßspuren in Niederkirchen bei Deidesheim (wo Buchsbäume schon wegen der Unansehnlichkeit von ihren Besitzern herausgerissen wurden).
Und auch in Bad Dürkheim, Ortsmitte, gibt es bei Freunden im Garten kräftigen Schadfraß, 2017 schon in der ersten Generation stärker als 2016 bei der Herbstgeneration. Dort wird "mit irgendwas" (ich vermute Calypso o.ä.) gespritzt, mit wenig Erfolg und entgegen meiner Empfehlung (wenn überhaupt, dann wenigstens Bacillus thuringiensis und zur richtigen Raupenzeit zu spritzen. Wurde leider nicht angenommen.) Es macht ein ortsansässiger Gärtner, deshalb können unsre Freunde keine konkreteren Angaben machen über Spritzmittel und Spritzzeiten. Die Leute wollen sofort die Raupen abfallen sehen, sonst "wirkt das Gift nicht" (Zitat.) Es gibt halt Unverbesserliche - und mir ist der Dürkheimer Stadtbuchs für eine Rettung nicht heilig genug, soll der Zünsler doch von mir aus alles abfressen. Je schneller, desto eher werden die Gift-Spritzungen aufhören, hoffe ich.Vielleicht wird dann der unansehnliche Buchs (den ich so unansehnlich eigentlich gar nicht empfunden habe ...!!) endlich durch heimisches Gebüsch ersetzt. Mir ist ohnehin noch immer schleierhaft, wieso im privaten Garten Calypso und ähnliches Giftzeugs verwendet werden darf.

Wenn dir diese allgemeinen Angaben nicht ausreichen, werde ich beim nächsten Verwandtenbesuch konkret nachschauen.

Liebe Grüße
Jutta

Beiträge zu diesem Thema

Keine Buchsbaumzünsler in NRW ... ?
Buchsbaumzünsler in RLP, RheinHunsrückkreis (SIM,GOA)
Re: Keine Buchsbaumzünsler in RP ... ?
Re: Keine Buchsbaumzünsler in RP ... ?
Buchsbaumzünsler in RP an der Mittelmosel (WIL, BKS)
Noch mehr Buchsbaumzünsler in RP an der Mittelmosel (WIL, BKS) *Foto*
Buchsbaumzünsler in RLP Kreis Kaiserslautern
Buchsbaumzünsler in RP
Re: Keine Buchsbaumzünsler in NRW-doch, sogar viele!
Gestern über 200 C. perspecalis am Licht!
dunkle Form C. perspectalis, bei mir 10-20%
Re: Keine Buchsbaumzünsler in NRW ... ?
Re: Keine Buchsbaumzünsler in NRW ... ?
Keine Buchsbaumzünsler im Osten NRWs!?
Re: (Keine) Buchsbaumzünsler in NRW: Dortmund kann auf die Liste! *Foto*
Re: Danke, das war jetzt Kreis Nr. 159 für D *kein Text*
Re: Buchsbaumzünsler in Gelsenkirchen schon 2015
Re: und hier noch die Geschichte vom Gelsenkirchener "Raupüberfall"
Wir ergreifen sofort garantiert unwirksame Maßnahmen!
Bisher hieß das Motto: Wir ergreifen unwirksame Maßnahmen und zwar sofort, wenn
Hier ist die Lösung! :D
Re: Herrlich und fantastisch, diese Dohlen!