Polyommatus coridon
Lepiforum — Bestimmung von Schmetterlingen (Lepidoptera) und ihren Praeimaginalstadien: [Home]
Foren: [Forum 1: Bestimmungsfragen]     [Forum 2: Alles außer Bestimmungsfragen]     [Archiv zu Forum 2 (bis 2013)]     [Archiv 5 zu Forum 1 (2012-2016)]     [Archiv 4 zu Forum 1 (2010-2012)]     [Archiv 3 zu Forum 1 (2007-2010)]     [Archiv 2 zu Forum 1 (2006-2007)]     [Archiv 1 zu Forum 1 (2002-2006)]     [Test-Forum zum Ausprobieren der neuen Funktionen]
Große Bild- und Informationssammlungen:     [Bestimmungshilfe]     [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)]     [Glossar]     [FAQ]
Sonstiges: [Lepiforum e.V.]     [Chat (nur für Mitglieder)]     [Impressum] — Weitere interne Links: [Home]

[Hinweise zur Benutzung der Foren]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l’utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l’utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Forum 2: Alles ausser Bestimmungsanfragen

Lampides boeticus in der Südwestpfalz
Antwort auf: Re: Lampides boeticus ()

Hallo
Am 7.8. habe ich mir auch das Treiben der Bläulinge angeschaut. Ich war dort von 10 bis 12 Uhr bei Sonne und ca. 23 Grad. 2 Falter sausten ständig im Zick -Zack Flug umher ,schraubten sich zusammen 20 m in die Höhe, kamen wieder herunter und das Spiel begann von Neuem . Manchmal sausten sie auch waagrecht davon bis sie außer Sichtweite waren. Erst nach 20 Minuten konnte ich erstmals erkennen, dass es sich wirklich um Lampides boeticus handelt. Die Falter setzten sich nur ganz selten für 1- 2 Sekunden, so dass mir kein brauchbares Foto gelang. Nach 2 Stunden war noch ein 3. Falter da und das Spiel ging noch munterer weiter. Da hatte ich keine Hoffnung mehr noch zu einem vernünftigen Foto zu kommen und bin gefahren. Unten im Dorf sah ich in 6 Gärten teilweise große Platterbsenanpflanzungen. Aber Falter konnte ich dort nirgends entdecken.
Viele Grüße
G.Schwab

Beiträge zu diesem Thema

Lampides boeticus *Foto*
Re: Lampides boeticus
Re: Lampides boeticus *Foto*
Re: Lampides boeticus
Re: Lampides boeticus
Re: Lampides boeticus *Foto*
Lampides boeticus in der Südwestpfalz
Re: Lampides boeticus in der Südwestpfalz *Foto*
Lampides boeticus in der Südwestpfalz
Re: Lampides boeticus in der Südwestpfalz
Lampides boeticus fliegt immer noch in der Südwestpfalz *Foto*
Habitat von Lampides boeticus in der Südwestpfalz *Foto*