Polyommatus coridon
Lepiforum — Bestimmung von Schmetterlingen (Lepidoptera) und ihren Praeimaginalstadien: [Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [Test]
Archive von Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive von Forum 1: [#6 (bis 2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l’utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l’utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Archiv 2 zu Forum 2

Re: Kleines Suchbild: Gonepteryx rhamni Puppen, späte 1. Gen. in Bochum *Foto*

Hallo Erwin,

im Wanderfalterforum von science4you.org gibt es dazu einen Thread. Dort habe ich nur die beobachtete und dokumentierte Eiablage vorgestellt. Jürgen Hensle hat aufgrund des guten Falter-Zustands die Eiablage eines frischen Weibchens vermutet.

Von den Eiablagen 2014 - 2017 auf unserem Faulbaum habe ich 133 Eier durchgezüchtet. Früheste Eiablage war der 2. April (2014), späteste der 19. Mai (2015). Bis Mitte Juni waren in diesen Jahren fast alle Falter geschlüpft.
Spätester Raupenfund war der 12. Juni 2015, daraus ist am 5. Juli 2015 ein Männchen geschlüpft.

Den Faulbaum behalte ich vom Frühjahr bis zum Frühherbst im Auge, weil ich auch gerne Celastrina argiolus über die Runden bringe.

Viele Grüße
Reinhart

Eiablage am 19.06.2017

Zwischendurch wird aufgetankt

Beiträge zu diesem Thema

Kleines Suchbild: Gonepteryx rhamni Puppen, 2. Gen. in Bochum *Foto*
ich sehe 5! VG Peter *kein Text*
Re: ich sehe 5! VG Peter. Korrekt, mehr sind es leider nicht. *Foto*
Re: Kleines Suchbild: Gonepteryx rhamni Puppen, 2. Gen. in Bochum
Re: Gonepteryx rhamni 2. Gen. in Bochum jetzt ausgeflogen *Foto*
Re: Kleines Suchbild: Gonepteryx rhamni Puppen, späte 1. Gen. in Bochum
Re: Kleines Suchbild: Gonepteryx rhamni Puppen, späte 1. Gen. in Bochum *Foto*
Gonepteryx rhamni Eiablage im Juni
Re: Gonepteryx rhamni Eiablage im Juni *Foto*
Re: Gonepteryx rhamni Eiablage im Juni *Foto*
Re: Gonepteryx rhamni Eiablage im Juni
Re: Gonepteryx rhamni Eiablage im Juni