Polyommatus coridon
Lepiforum — Bestimmung von Schmetterlingen (Lepidoptera) und ihren Praeimaginalstadien: [Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [Test]
Archive von Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive von Forum 1: [#6 (bis 2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l’utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l’utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Archiv 2 zu Forum 2

Re: Gonepteryx rhamni Eiablage im Juni *Foto*

Hallo Peter,

Erwin kann mit seiner Einschätzung, dass die Eiablage durch ein überwintertes Weibchen erfolgt ist, selbstverständlich richtig liegen. Ich hatte dummerweise nicht erwähnt, dass Jürgen Hensle auf eine 2. Generation nur als Vermutung hingewiesen hat. Es wäre dann für mich auch denkbar, dass es sich mit einem frischen Männchen gepaart hatte, wenn die Überwinterer so spät ihr Pulver schon verschossen haben.

Übrigens habe ich im Ruhrgebiet erst einmal einen deutlich ramponierten Zitronenfalter beobachtet: ein Weibchen bei der Eiablage am 27.04.2007 auf unserem Faulbaum in Bochum (mit feinen Gespinstfäden am Flügel - Spinnennetz?). Der April 2007 war hier exterm heiß. Abgeflogene Männchen sind mir hier überhaupt noch nie aufgefallen. Die meisten sieht man aber auch nur fliegen.

Viele Grüße
Reinhart

27. April 2007 29°C


Beiträge zu diesem Thema

Kleines Suchbild: Gonepteryx rhamni Puppen, 2. Gen. in Bochum *Foto*
ich sehe 5! VG Peter *kein Text*
Re: ich sehe 5! VG Peter. Korrekt, mehr sind es leider nicht. *Foto*
Re: Kleines Suchbild: Gonepteryx rhamni Puppen, 2. Gen. in Bochum
Re: Gonepteryx rhamni 2. Gen. in Bochum jetzt ausgeflogen *Foto*
Re: Kleines Suchbild: Gonepteryx rhamni Puppen, späte 1. Gen. in Bochum
Re: Kleines Suchbild: Gonepteryx rhamni Puppen, späte 1. Gen. in Bochum *Foto*
Gonepteryx rhamni Eiablage im Juni
Re: Gonepteryx rhamni Eiablage im Juni *Foto*
Re: Gonepteryx rhamni Eiablage im Juni *Foto*
Re: Gonepteryx rhamni Eiablage im Juni
Re: Gonepteryx rhamni Eiablage im Juni