Polyommatus coridon
Lepiforum — Bestimmung von Schmetterlingen (Lepidoptera) und ihren Praeimaginalstadien: [Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [Test]
Archive von Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive von Forum 1: [#6 (bis 2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l’utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l’utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Forum 2: Alles ausser Bestimmungsanfragen

Halb-OT: Status Kosovo?

Erst mal off-topic möchte ich da noch eine zunächst politische Frage ergänzen: Wie handhaben wir hier im lepiforum den Status Kosovo? Der ist ja von meisten europäischen Staaten anerkannt - insbesondere von den deutschsprachigen - aber eben nicht von allen UN-Staaten. Uns geht es ja zuerst auch nicht um Politik, aber da wir unsere Funde ja nicht nur möglichst genau in taxonomische sondern auch noch in räumliche - und damit politisch konstruierte - Schubladen stecken wollen, sollte vielleicht auch mal geklärt werden, welcher Linie wir hier folgen sollen (auch wenn der Kosovo vermutlich nicht von Entomologen überrannt wird ;) ). Oder habe ich da trotz Suche eventuell was übersehen? Ich würde hier pragmatisch der Anerkennung durch D-A-CH folgen.

In der Folge wäre dann doch noch ein "Loch" in der Fundkarte des Buchsbaumzünslers in Südosteuropa zu schließen.

Schöne Grüße und danke,
moe

Beiträge zu diesem Thema

Cydalima perspectalis in Albanien - neu?
Re: Cydalima perspectalis in Albanien - neu? Sieht ganz so aus
Eingekreist...
Halb-OT: Status Kosovo?