Polyommatus coridon
Lepiforum — Bestimmung von Schmetterlingen (Lepidoptera) und ihren Praeimaginalstadien: [Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [Test]
Archive von Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive von Forum 1: [#6 (bis 2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l’utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l’utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Forum 2: Alles ausser Bestimmungsanfragen

Re: Neue Geometridenart aus Südosteuropa: Biston rosenbaueri BH

Hallo Erwin,
gut aufgepasst. Ich schaue heute Abend nochmal kurz auf das Etikett am Falter und kläre morgen auf. Ebenso stelle ich morgen ein Habitatbild ein.

Egbert F. hatte (und hat immer noch) hier in der Bestimmungshilfe übrigens schon lange Zeit Präparatebilder dieser neunen Art hochgeladen, jedoch unter Biston strataria aus Krk. Genau aus diesem Grund kam der "Stein ins Rollen". Denn ich hatte die von mir gefundenen untypischen Biston aus Griechenland zuerst als Biston achyra angesehen, mich beim Betrachten der Biston strataria Seite im Lepiforum allerdings gewundert, dass es solche Tiere wohl auch auf Krk zu geben scheint. Kontaktaufnahme mit Bernd Müller und Egbert sowie die daraus resultierende Untersuchung seiner und meiner Tiere (vor allem auch per Barcoding) ergab die neue Art. Die betreffenden Bilder von Egbert müssten somit von stataria zu rosenbaueri verschoben werden (Egbert müsste definieren welche dies betrifft).

Grüße
Frank

Beiträge zu diesem Thema

Neue Geometridenart aus Südosteuropa
Re: Neue Geometridenart aus Südosteuropa *Foto* Bestimmungshilfe
so besser? *Foto*
Re: viel besser! *kein Text*
Frage an Frank R.
29.ii.-01.iii.2016 ist das Funddatum *kein Text*
Sogar noch weiteres Großwild in Europa ;) VG, BO *kein Text*
herzliche Gratulation ! LG Chri *kein Text*
Re: herzliche Gratulation ! LG Chri
Danke! Manchmal hat man halt Glück :-) *kein Text*
Re: Neue Geometridenart aus Südosteuropa: Biston rosenbaueri BH
Re: Neue Geometridenart aus Südosteuropa: Biston rosenbaueri BH
Re: Neue Geometridenart aus Südosteuropa: Biston rosenbaueri BH
Herzlichen Glückwunsch, Frank, und eine Bitte an Balkanfahrer
Glückwunsch an Frank. Biston spec. von Korfu *Foto*
Re: Glückwunsch an Frank. Biston spec. von Korfu
Herzlichen Glückwunsch an Bernd Müller