Polyommatus coridon
Lepiforum — Bestimmung von Schmetterlingen (Lepidoptera) und ihren Praeimaginalstadien: [Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [Test]
Archive von Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive von Forum 1: [#6 (bis 2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l’utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l’utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Forum 2: Alles ausser Bestimmungsanfragen

Re: Im Prinzip ja, aber ...

Hallo Wilhelm,

Fotos der Eiablagesituatio mit Zweig, Knospe u.ä. bzw Habitataufnahmen wären für manchen
Eisucher auch hilfreich. Läßt sich da vielleicht etwas nachliefern?
VG Wilhelm Köstler

Im Prinzip ja, aber da gibt es doch das prima in die Manteltasche passende Buch "Tagfalter suchen im Winter" (siehe: http://www.lepiforum.de/lepidopterenforum/forum/besprechung_hermann.htm) in welchem nicht nur "ein paar Bildchen" sind, sondern vor allem viel Informationen eines erfahrenen Entomologen, wo und wie man bei der Suche nach Eiern/Raupen im Winter vorgehen könnte. Zudem bekommt man sehr realistische Hinweise zur "Erfolgsquote". Das alles hier in Beiträgen zu erörtern wäre sicher möglich, aber wenn, dann müsste man es so detailliert angehen, wie Gabriel Hermann es tut, ansonsten bringt es nix. Wenn ich sage, dass man Ulmenzipfelfalter an der Feldulme in Schwabing neben der Sparkasse an Endknospen finden kann und ein Bild der Sparkasse samt Ulme und Ei an der Endknospe mache, ist das zwar schon eine Hilfe, aber ich kann nachweislich sagen, dass das Vorhandensein der Sparkasse nicht erforderlich ist. Ich kann daher das Buch wärmstens empfehlen!
Ansonsten habe ich einen kleinen Hinweis, der mir persönlich viel hilft: Ich suche auch bei Sonnenschein mit einer hellen Taschenlampe, da ich z.B. bei S. pruni durch das Kunstlicht mein Suchfeld am Stamm oder an der Unterseite der Äste für mich angenehmer betrachten kann und ich durch die Bewegung der Lampe auch bei kleinen, gut getarnten Eiern einen leichten Schattenwurf erhalte, der mir bei der Suche hilt. Andere mögen das belächeln oder brauchen keine Lampe - muss jeder für sich selbst entscheiden ;-)
Schöne Grüße
Steffen

P.S.: Ich bin sicher, es haben hier viele Leute Berge von Habitatbildern und Ablagemustern, die sie vielleicht auch deshalb nicht zeigen, weil eine wirklich stimmige Beschreibung nicht durch 2-3 Bilder pro Art geleistet werden kann (so meine Meinung).

Beiträge zu diesem Thema

Ein paar herbstliche Eier
Re: Ein paar herbstliche Eier - Thecla betulae *Foto* Bestimmungshilfe
Re: Ein paar herbstliche Eier - Plemyria rubiginata *Foto* Bestimmungshilfe
Re: Ein paar herbstliche Eier - Favonius quercus *Foto* Bestimmungshilfe
Re: Ein paar herbstliche Eier - Satyrium spini - einzeln *Foto* Bestimmungshilfe
Re: Ein paar herbstliche Eier - Satyrium spini - Gruppe *Foto* Bestimmungshilfe
Re: Ein paar herbstliche Eier -Satyrium pruni *Foto* Bestimmungshilfe
Re: Ein paar herbstliche Eier - Satyrium w-album *Foto* Bestimmungshilfe
Re: Ein paar herbstliche Eier - Ende - bis auf Weiteres :-) *kein Text*
Bio-Eier aus optisch kontrollierter Ablage ;) VG, BOB *kein Text*
Re: Bio-Eier aus optisch kontrollierter Ablage ;) VG, BOB
Re: Bio-Eier aus optisch kontrollierter Ablage ;) VG, BOB
Re: Im Prinzip ja, aber ...
Re: Im Prinzip ja, aber ...
Re: Satyrium spini - Lebensraum und winterliche Ei-Funde *Foto*
Vielen Dank für den höchst bemerkenswerten Beitrag! Viele Grüße, Jürgen *kein Text*
Format 900x600? darum frage ich mich,....
Re: Format 900x600? darum frage ich mich,....
Re: Format 900x600? darum frage ich mich,....
Re: Format 900x600? darum frage ich mich,....
Re: Format 900x600? Verlinken ist Mist!
super *kein Text*
...tolle Bilder super ...da denkt man schon an Ostern :D *kein Text*
Ein paar herbstliche Eier, ja...und ?
Re: Ein paar herbstliche Eier, Kamera etc.
Kamera etc.
Danke für die ausführliche Antwort