Polyommatus coridon
Lepiforum — Bestimmung von Schmetterlingen (Lepidoptera) und ihren Praeimaginalstadien: [Home]
Foren: [Forum 1: Bestimmungsfragen]     [Forum 2: Alles außer Bestimmungsfragen]     [Archiv 2 zu Forum 2 (bis 2017)]     [Archiv 1 zu Forum 2 (bis 2013)]     [Archiv 5 zu Forum 1 (2012-2016)]     [Archiv 4 zu Forum 1 (2010-2012)]     [Archiv 3 zu Forum 1 (2007-2010)]     [Archiv 2 zu Forum 1 (2006-2007)]     [Archiv 1 zu Forum 1 (2002-2006)]     [Test-Forum zum Ausprobieren der neuen Funktionen]
Große Bild- und Informationssammlungen:     [Bestimmungshilfe]     [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)]     [Glossar]     [FAQ]
Sonstiges: [Lepiforum e.V.]     [Chat (nur für Mitglieder)]     [Impressum] — Weitere interne Links: [Home]

[Hinweise zur Benutzung der Foren]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l’utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l’utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Forum 2: Alles ausser Bestimmungsanfragen

Vielen herzlichen Dank an Jürgen R. und Erwin R.!!!
Antwort auf: 10400 :) ()

Lieber Jürgen, lieber Erwin - euch beiden sei einmal ein herzliches Dankeschön von meiner Seite gesagt! Die Liste ist eine unglaublich wertvolle Hilfe für mich (und vermutlich für eine Menge weiterer Kollegen), vor allem wenn man Schmetterlinge kartiert, Artenlisten erstellt, Beiträge schreibt usw. Die wenigsten wissen allerdings, welch enorme Arbeit hinter so einem Projekt steht, dessen Endergebnis man nun einfach so herunterladen kann. Die Fehlerteufel lauern ja bekannterweise immer und überall und man muss ständig hochkonzentriert arbeiten. Ich habe mir die Excel-Liste für meine Bedürfnisse noch geringfügig angepasst: Mittels einer kleinen Formel habe die drei Felder Gattung/Art/Autor in einer zusätzlichen Spalte automatisch zusammengefügt, sodass ich die jeweiligen vollständigen Namen nur noch kopieren und einfügen brauche. Die komfortabelste und vollständigste Artenliste, die ich je hatte!
Nochmals herzlichen Dank und die besten Wünsche an euch beide und an alle anderen, die noch an dieser Liste mitgewirkt haben.
Helmut

Beiträge zu diesem Thema

10400 :)
Vielen herzlichen Dank an Jürgen R. und Erwin R.!!!