Polyommatus coridon
Lepiforum — Bestimmung von Schmetterlingen (Lepidoptera) und ihren Praeimaginalstadien: [Home]
Foren: [Forum 1: Bestimmungsfragen]     [Forum 2: Alles außer Bestimmungsfragen]     [Archiv 2 zu Forum 2 (bis 2017)]     [Archiv 1 zu Forum 2 (bis 2013)]     [Archiv 5 zu Forum 1 (2012-2016)]     [Archiv 4 zu Forum 1 (2010-2012)]     [Archiv 3 zu Forum 1 (2007-2010)]     [Archiv 2 zu Forum 1 (2006-2007)]     [Archiv 1 zu Forum 1 (2002-2006)]     [Test-Forum zum Ausprobieren der neuen Funktionen]
Große Bild- und Informationssammlungen:     [Bestimmungshilfe]     [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)]     [Glossar]     [FAQ]
Sonstiges: [Lepiforum e.V.]     [Chat (nur für Mitglieder)]     [Impressum] — Weitere interne Links: [Home]

[Hinweise zur Benutzung der Foren]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l’utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l’utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Forum 2: Alles ausser Bestimmungsanfragen

Re: Euphydryas maturna - Fehlbestimmung oder erfolgloser Ansiedlungsversuch

Hallo Volker,

wie schon angeklungen ist, wäre es von Interesse zu erfahren, ob die Meldung E. maturna aus Wallendorf zuverlässig ist, ansonsten wäre ja auch eine Verwechselung mit Euphydryas aurinia denkbar. Diese Art wurde etwa 25 km südöstlich (Nittel/ Mosel, 2011) von mir bekannten Schmetterlingskundlern gemeldet. Weiter südlich gibt es auch eine Meldung aus dem Bereich Perl/ Mosel. Ob diese Art jedoch Ausbreitungstendenzen zeigt, entzieht sich meiner Kenntnis, aber auch hier könnte ein Ansiedlungsversuch im Spiel sein. Ansonsten würde es sich in jedem Falle lohnen, diese schöne Landschaft einmal aufzusuchen, vielleicht findet man dort noch andere besondere Arten und ich wünsche Dir jetzt schon viel Glück dabei. Die Gegend kenne ich gut aus meiner Schulzeit, da in der Nähe von Wallendorf (in Niedersgegen) unser Schullandheim (Hansa-Gymnasium Köln) lag. Übrigens gibt es dort in den Kalklandschaften viele Orchideenarten.

Gruß
Klaus

Beiträge zu diesem Thema

Wo finde ich Verbreitungskarten für Luxemburg? bzgl. Euphydryas maturna
Re: Wo finde ich Verbreitungskarten für Luxemburg? bzgl. Euphydryas maturna
Re: Wo finde ich Verbreitungskarten für Luxemburg? bzgl. Euphydryas maturna
Re: Wo finde ich Verbreitungskarten für Luxemburg? bzgl. Euphydryas maturna
Re: Euphydryas maturna - Fehlbestimmung oder erfolgloser Ansiedlungsversuch
Re: Euphydryas maturna - Fehlbestimmung oder erfolgloser Ansiedlungsversuch
Re: Euphydryas maturna - Fehlbestimmung oder erfolgloser Ansiedlungsversuch
Re: Euphydryas maturna - Fehlbestimmung oder erfolgloser Ansiedlungsversuch
Re: Euphydryas maturna - Fehlbestimmung oder erfolgloser Ansiedlungsversuch
Re: Euphydryas maturna - Fehlbestimmung oder erfolgloser Ansiedlungsversuch