Polyommatus coridon
Lepiforum — Bestimmung
von Schmetterlingen
(Lepidoptera)
und ihren
Praeimaginalstadien
[Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen (Europa)] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [3: Außereuropäische Arten - Non-European Species] [Test]
Archive Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive Forum 1: [#7 (bis April 2019)] [#6 (2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l’utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l’utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Forum 2: Alles außer Bestimmungsanfragen

Re: Pyrgus cirsii
Antwort auf: Re: Pyrgus cirsii ()

Hallo Gabriel,

Vielen Dank für das positive Feedback. Eier von P. cirsii habe ich nicht gesucht. Die Flugzeit der Weibchen hatte anscheinend erst einige Tage zuvor begonnen. Ich konnte nur mit viel Mühe ein einziges Weibchen finden. Daher hatte ich nicht viel Hoffnung auf P. cirsii-Eier. Ich hatte auch nicht gedacht, dass die Eier von Pyrgus cirsii so leicht von Eiern anderer Pyrgus-Arten zu unterscheiden sind. Pyrgus-Eier sind tatsachlich ziemlich leicht zu finden. Das kenne ich zum Beispiel van Pyrgus malvae in den Niederlanden. Das nächste Mal werde ich also mehr auf Pyrgus-Eiern achten, oder sogar auf Raupensuche gehen. Die Männchen von Pyrgus cirsii besetzten ihre Reviere oft auf Gipskeuper-Scharren mit vielen Potentilla tabernaemontani-Pflanzen. Dort warten Sie wohl auf frisch geschlüpften Weibchen. Ich habe also gute Hoffnung, dass die Ei- oder Raupensuche im Steigerwald einmal gelingen wird.

Viele Grüße
Bram

Beiträge zu diesem Thema

Einige Ergänzungen für die Bestimmungshilfe
Melitaea phoebe *Foto* Bestimmungshilfe
Aporia crataegi *Foto* Bestimmungshilfe
Melitaea parthenoides *Foto* Bestimmungshilfe
Pyrgus cirsii *Foto* Bestimmungshilfe
Re: Pyrgus cirsii
Re: Pyrgus cirsii
Pyrgus armoricanus *Foto* Bestimmungshilfe
Euphydryas maturna *Foto* Bestimmungshilfe
Pontia edusa *Foto* Bestimmungshilfe
Aricia artaxerxes *Foto* Bestimmungshilfe
Lasiommata maera *Foto* Bestimmungshilfe
Melitaea cinxia *Foto* Bestimmungshilfe
Polyommatus amandus *Foto* Bestimmungshilfe
Ein gutes neues Jahr
Gratuliere - tolle Fotos! *kein Text*
Re: Kleine Korrektur
Re: Kleine Korrektur