Polyommatus coridon
Lepiforum — Bestimmung
von Schmetterlingen
(Lepidoptera)
und ihren
Praeimaginalstadien
[Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen (Europa)] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [3: Außereuropäische Arten - Non-European Species] [Test]
Archive Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive Forum 1: [#6 (bis 2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l’utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l’utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Forum 2: Alles außer Bestimmungsanfragen

Zimmermannia liebwerdella, Bammental - Re: Nichts zu tun über die Feiertage?

Bammental, Rhein-Neckar-Kreis, BW, 2.2.2019, "Hirschhörner Schlag" (50-100 m östlich der Bebauungsgrenze von Gauangelloch) und "Großer Wald" (100 m südwestlich des Schwimmbads).

Als mir meine liebe Jutta den Beitrag von Armin Dahl vom 28. Dezember zeigte, da wusste ich sofort: Diese Dinger kenne ich; die sollte es hier in der Gegend auch geben. Allerdings sind wir erst letzte Woche, genauer am 2.2.2019 dazu gekommen, mal nachzusehen.
An zwei Stellen im Wald westlich von Bammental-Reilsheim wurden wir fündig. Es gab an beiden Stellen eine größere Anzahl der Minen(narben), aber an beiden Stellen waren bei der Mehrheit der Buchenstämme keine zu finden, bis ca. 3m Höhe jedenfalls. Auf dem Weg zwischen den beiden Fundstellen gab es ebenfalls Buchen, an denen ich jedoch keine Minen fand.

Dass diese Minen zu der Art Zimmermannia liebwerdella gehören, schließe ich allerdings nur dem Hinweis von Armin Dahl, was aber gemäß des entsprechenden Eintrags in der Bestimmungshilfe (von Peter Buchner) eindeutig und unverwechselbar ist. Spaßig finde ich, dass diese nach meinen undeutlichen Erinnerungen zumindest in der Pfalz und Nordbaden recht häufige Art erst 1940 beschrieben wurde.

Gruß, Uli Bastian

Beiträge zu diesem Thema

Nichts zu tun über die Feiertage? *Foto*
Re: Nichts zu tun über die Feiertage? *Foto*
Zimmermannia liebwerdella, Bammental - Re: Nichts zu tun über die Feiertage?
Re: Kann hier Zimmermannia liebwerdella bestätigt werden? *Foto*
Ich sehe da Minen von Zimmermannia liebwerdella! VG *kein Text*
Re: Ich sehe da Minen von Zimmermannia liebwerdella! VD für die Bestätigung *kein Text*