Polyommatus coridon
Lepiforum — Bestimmung
von Schmetterlingen
(Lepidoptera)
und ihren
Praeimaginalstadien
[Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen (Europa)] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [3: Außereuropäische Arten - Non-European Species] [Test]
Archive Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive Forum 1: [#7 (bis April 2019)] [#6 (2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l’utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l’utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Forum 2: Alles außer Bestimmungsanfragen

Re: Diaphora mendica Weibchen
Antwort auf: Re: Diaphora mendica Weibchen ()

Hallo Anette!
Nein, das sollte schon stimmen. Ein bisserl Überblick wo ich welche Raupen heimgetragen habe, hab ich schon. Wenn ich eine solche Raupe von wo anders mitgenommen hätte, würde ich das wissen, ist ja immer mit etwas Aufwand verbunden so ein Würmchen heil nach hause zu bringen. Bei meinen Hundeausgängen, die ja täglich stattfinden ist das was anderes, da nehme ich öfter was mit, Döschen sind immer dabei und so ein UFO kann nur daher kommen. Ich glaube mich auch dunkel erinnern zu können. Dass das Weibchen auch drei Männchen angelockt hat, die leider alle Opfer dieser Spinne wurden, zeigt, das der Falter ja durchaus hier herumfliegt.
Die Raupe muss sich unmittelbar nach dem Heimtragen verpuppt haben und ich muss etwas in Eile gewesen sein, sonst hätte ich unbedingt Bilder gemacht.
Aber wenn dir das zu unsicher ist, lass die genauere Ortsangabe halt weg. Das Vorkommen hier ist eh mit dem Männchen dokumentiert.
Liebe Grüße!
Horst

Beiträge zu diesem Thema

Diaphora mendica Weibchen *Foto* Bestimmungshilfe
Re: Diaphora mendica Weibchen
Re: Diaphora mendica Weibchen