Polyommatus coridon
Lepiforum — Bestimmung
von Schmetterlingen
(Lepidoptera)
und ihren
Praeimaginalstadien
[Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen (Europa)] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [3: Außereuropäische Arten - Non-European Species] [Test]
Archive Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive Forum 1: [#7 (bis April 2019)] [#6 (2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l’utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l’utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Forum 2: Alles außer Bestimmungsanfragen

Hemaris tityus in Niedersachsen

Hallo Ralf,

jetzt bin ich doch etwas verblüfft. Mir wäre nicht in den Sinn gekommen, dass jemand aus meinem Kommentar, dass "H. tityus in der Agrarwüste des mittleren Niedersachsens nicht vorkommt" auf eine allgemeine Falterarmut in Niedersachsens Heidegebieten schließen kann. Oder habe ich dich missverstanden?

"Unsere" Heiden liegen aus meiner Perspektive auch nicht "vor meiner Haustür"; da sind eher Deister und Süntel zu nennen. Die auch leider wie nahezu alle "Natur"-Gebiete in der Calenberger Börde von landwirtschaftlich intensiv genutzten, durchgehenden Flächen umgeben sind, wie Hilger schon schrieb.

Um auf den Schwärmer einzugehen, auf den sich mein Einschub bezog: in der "Schmetterlingsfauna des mittleren Niedersachsens" von U. Lobenstein steht die Art mit "1" in der Roten Liste. Da sie aber im Verzeichnis nicht fett gedruckt ist, gilt diese Zahl für ganz Niedersachsen, nicht für das Untersuchungsgebiet. Im UG dürfte sie daher nicht zu erwarten sein.

Viele Grüße,
Tina.

Beiträge zu diesem Thema

Hemaris tityus (Rhön) *Foto*
Re: Hemaris tityus (Rhön) / Pflanze
Anemone sylvestris
Re: Hemaris tityus (Rhön) / Pflanze
Re: Inselartiges Vorkommen toller Biotope in niedersächsischer Agrarwüste
Re: Inselartiges Vorkommen toller Biotope in niedersächsischer Agrarwüste
Re: Inselartiges Vorkommen toller Biotope in niedersächsischer Agrarwüste
Re: Truppenübungsplatz Senne
Hemaris tityus in Niedersachsen
Re: Hemaris tityus (Rhön) / Pflanze *Foto*
Anemone sylvestris - danke an alle! VG, Tina *kein Text*