Polyommatus coridon
Lepiforum — Bestimmung
von Schmetterlingen
(Lepidoptera)
und ihren
Praeimaginalstadien
[Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen (Europa)] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [3: Außereuropäische Arten - Non-European Species] [Test]
Archive Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive Forum 1: [#7 (bis April 2019)] [#6 (2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l’utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l’utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Forum 2: Alles außer Bestimmungsanfragen

(14) Epirrita christyi *Foto*
Antwort auf: Buntes Allerlei - Teil 5 ()

Huhu Forum,

nach längerer Pause hab ich mal wieder eine Zucht für euch.
Epirrita ist ja immer tricky, weil normalerweise auf ein Männchen gehofft werden muss, damit eine Determination zustande kommt.
In diesem Fall - Fund von mehreren Raupen an einer Pflanze in unmittelbarer Nähe zueinander - schlüpften nur zwei Weibchen; die dritte Puppe starb ab.
Ich habe mich dann entschlossen, ein Weibchenbein zum Barcoding zu schicken, damit es doch noch ein Ergebnis gibt.
(Vorab hatte ich mich aus Neugier auch mit den angeblichen Genitalunterschieden befasst - zum Nachlesen: s. Website "British Lepidoptera" - aber ich seh da einfach nix. Ihr werdet es mir nachsehen, dass ich die GU-Fotos nicht poste.)

~ ~ ~

.
Auf einer Lichtung im Ahltener Wald - im Speziellen einem Ort, der wärmebegünstigt und deswegen mit einem Vorkommen einer bestimmten Eidechsenart gesegnet sein soll (? Mir sind die Details entfallen; @Thomas, wenn du das liest, darfst du dich gerne einschalten!) stand auch eine Felsenkirsche oder auch Steinweichsel (Prunus mahaleb).

.
Die Raupen waren gut getarnt... (ja, das ist ein Entomologe im Hintergrund - was auch sonst :-) )

.
... aber ohne wirkliche Chance. :)

Deutschland, Niedersachsen, Region Hannover, Ahltener Wald (primär Buchenhochwald), Nähe Ahlten, 80 m, Raupen an Prunus mahaleb, 23. April 2017 (Freilandfotos: Tina Schulz)

.
Keine Woche später hat meine Zimmerwärme die Entwicklungszeit beendet.
Alle drei Tiere sind die ganze Zeit rein grün geblieben. (Man beachte im Gegensatz dazu den bunten Raupenmix aus meiner E. christyi-Eizucht in der BH.)


[ 29. April 2017 ]

.
Die geschlüpften Falter ...

.
... waren habituell nicht so leicht einzuordnen, mit Tendenz zu E. christyi, so Thomas' Meinung damals.
(Ich selber hatte gar keine, denn ich habe kein Talent für diese Gattung. Aber da der Konsens ist, dass am Falter eine sichere Det nicht drin ist, fühle ich mich nicht allzu mies.)
Ich bin mal so frei und poste das ohne Rücksprache, denn es war ja richtig, wie sich nach der genetischen Analyse erwiesen hat. :)

.
Epirrita christyi: Deutschland, Niedersachsen, Region Hannover, Ahltener Wald (primär Buchenhochwald), Nähe Ahlten, 80 m, Raupen an Prunus mahaleb 23. April 2017, e.l. 11. November & 17. November 2017 (cult. & fot.: Tina Schulz), det. durch Barcoding

.
Viele Grüße,
Tina.

Beiträge zu diesem Thema

Buntes Allerlei - Teil 5
(1) Dahlica triquetrella (f. parth.) *Foto* Bestimmungshilfe
(2) Pseudopanthera macularia *Foto* Bestimmungshilfe
Re: (2) Pseudopanthera macularia
Ich danke dir für deinen Kommentar, Bernd! Viele Grüße, Tina *kein Text*
Re: (2) Pseudopanthera macularia *Foto*
(3) Sunira circellaris *Foto* Bestimmungshilfe
Re: (3) Sunira circellaris
Zu frisches Futter?
Re: Zu frisches Futter?
Re: Zu frisches Futter?
Re: Zu frisches Futter?
Dankeschön für die Anregung, Wilhelm! Viele Grüße, Tina *kein Text*
(4) Archips rosana *Foto* Bestimmungshilfe
(5) Ditula angustiorana *Foto* Bestimmungshilfe
(6) Noctua janthe *Foto* Bestimmungshilfe
(7) Gelechia scotinella *Foto* Bestimmungshilfe
(8) Cilix glaucata *Foto* Bestimmungshilfe
Re: (8) Cilix glaucata super *kein Text*
(9) Coleophora binderella *Foto* Bestimmungshilfe
(10) Phragmatobia fuliginosa *Foto*
(10b) Phragmatobia fuliginosa ... frisst auch Falllaub *Foto*
(11) Phycitodes maritima *Foto* Bestimmungshilfe
(12) Aethes rutilana *Foto* Bestimmungshilfe
Stimmt, der Heide-Maler hat nicht gekleckert! BG, BOB *kein Text*
Zum "Gipfelkreuz" auf dem Faßberg... :)
Expeditionen am Berg scheitern - ohne die 59 Feldprediger! *kein Text*
Re: Und auf dem Weg zum "Gipfelkreuz" .......
(13) Rhopobota ustomaculana *Foto* Bestimmungshilfe
(14) Epirrita christyi *Foto* Bestimmungshilfe
Epirrita christyi / Eidechse
Re: Erstens: Deine Zuchten sind phänomenal...
Danke für die nette Rückmeldung, Horst, und dir selbst weiterhin viel Erfolg! *kein Text*
(15) Eucosma conterminana: Eier! *Foto* Bestimmungshilfe
Re: (15) Eucosma conterminana: Eier!
Re: (15) Eucosma conterminana: Genial!! super HG Jürgen *kein Text*
Danke Sascha und Jürgen :)! *kein Text*