Polyommatus coridon
Lepiforum — Bestimmung
von Schmetterlingen
(Lepidoptera)
und ihren
Praeimaginalstadien
[Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen (Europa)] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [3: Außereuropäische Arten - Non-European Species] [Test]
Archive Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive Forum 1: [#7 (bis April 2019)] [#6 (2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l’utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l’utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Forum 2: Alles außer Bestimmungsanfragen

Epirrita christyi / Eidechse

Hi Tina,

Auf einer Lichtung im Ahltener Wald - im Speziellen einem Ort, der wärmebegünstigt und deswegen mit einem Vorkommen einer bestimmten Eidechsenart gesegnet sein soll (? Mir sind die Details entfallen; @Thomas, wenn du das liest, darfst du dich gerne einschalten!)

soweit ich in Erinnerung habe, soll dort die Zauneidechse (Lacerta agilis) vorkommen.
Ich habe dazu verschiedene Geschichten im Kopf (z. B. auch eine [zusätzliche] Umsiedlung), das wäre aber leicht zu klären.

... waren habituell nicht so leicht einzuordnen, mit Tendenz zu E. christyi, so Thomas' Meinung damals.
(Ich selber hatte gar keine, denn ich habe kein Talent für diese Gattung. Aber da der Konsens ist, dass am Falter eine sichere Det nicht drin ist, fühle ich mich nicht allzu mies.)
Ich bin mal so frei und poste das ohne Rücksprache, denn es war ja richtig, wie sich nach der genetischen Analyse erwiesen hat.

Alles gut, danke für deinen Einsatz, und die - für mich - wertvolle Rückmeldung!

Liebe Grüße,
Thomas.

Beiträge zu diesem Thema

Buntes Allerlei - Teil 5
(1) Dahlica triquetrella (f. parth.) *Foto* Bestimmungshilfe
(2) Pseudopanthera macularia *Foto* Bestimmungshilfe
Re: (2) Pseudopanthera macularia
Ich danke dir für deinen Kommentar, Bernd! Viele Grüße, Tina *kein Text*
Re: (2) Pseudopanthera macularia *Foto*
(3) Sunira circellaris *Foto* Bestimmungshilfe
Re: (3) Sunira circellaris
Zu frisches Futter?
Re: Zu frisches Futter?
Re: Zu frisches Futter?
Re: Zu frisches Futter?
Dankeschön für die Anregung, Wilhelm! Viele Grüße, Tina *kein Text*
(4) Archips rosana *Foto* Bestimmungshilfe
(5) Ditula angustiorana *Foto* Bestimmungshilfe
(6) Noctua janthe *Foto* Bestimmungshilfe
(7) Gelechia scotinella *Foto* Bestimmungshilfe
(8) Cilix glaucata *Foto* Bestimmungshilfe
Re: (8) Cilix glaucata super *kein Text*
(9) Coleophora binderella *Foto* Bestimmungshilfe
(10) Phragmatobia fuliginosa *Foto*
(10b) Phragmatobia fuliginosa ... frisst auch Falllaub *Foto*
(11) Phycitodes maritima *Foto* Bestimmungshilfe
(12) Aethes rutilana *Foto* Bestimmungshilfe
Stimmt, der Heide-Maler hat nicht gekleckert! BG, BOB *kein Text*
Zum "Gipfelkreuz" auf dem Faßberg... :)
Expeditionen am Berg scheitern - ohne die 59 Feldprediger! *kein Text*
Re: Und auf dem Weg zum "Gipfelkreuz" .......
(13) Rhopobota ustomaculana *Foto* Bestimmungshilfe
(14) Epirrita christyi *Foto* Bestimmungshilfe
Epirrita christyi / Eidechse
Re: Erstens: Deine Zuchten sind phänomenal...
Danke für die nette Rückmeldung, Horst, und dir selbst weiterhin viel Erfolg! *kein Text*
(15) Eucosma conterminana: Eier! *Foto* Bestimmungshilfe
Re: (15) Eucosma conterminana: Eier!
Re: (15) Eucosma conterminana: Genial!! super HG Jürgen *kein Text*
Danke Sascha und Jürgen :)! *kein Text*