Polyommatus coridon
Lepiforum — Bestimmung
von Schmetterlingen
(Lepidoptera)
und ihren
Praeimaginalstadien
[Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen (Europa)] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [3: Außereuropäische Arten - Non-European Species] [Test]
Archive Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive Forum 1: [#7 (bis April 2019)] [#6 (2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l’utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l’utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Forum 2: Alles außer Bestimmungsanfragen

Pammene ochsenheimeriana - ein kleiner Startschuss?! *Foto*

2019 fing ja doch eigentlich recht passabel an. Erste Leuchtnächte im März und April zeigten regen Flug und ungewohnt viele Arten... dann kam aber langsam die Kälte zurück und das erste Mai-Wochenende hat hier im Norden mit Nordsturm, Eisregen und Hagelschauern offensichtlich ganz ganz vielen Insekten den Gar ausgemacht! Seitdem ist Leuchten im Garten eine Nullnummer und in der Marsch - sonst eine sichere Bank - erschienen letzten Donnerstag schlappeste 14 Arten an drei Leuchttürmen. Das geringe Aufkommen an Fluginsekten ist aber auch bei Tage sichtbar. Es tanzt hier kaum eine Fliege in der Sonne und über Lüneburg kreist bislang noch kein Mauersegler - Mitte Mai!

Vielleicht ist ja diese Pammene ochsenheimeriana, die grade im Garten vor meiner Nase schwirrte, nun ein kleiner Wendepunkt. Letztes Jahr hatte ich einen Falter am 9. Mai und er war Auftakt zu einer langen Reihe spannender Kleinschmetterlinge! Also - Daumen drücken, dass nun endlich wieder was in die Gänge kommt!

Viele Grüße, Frank

Deutschland, Niedersachsen, Lüneburg Oedeme, im heimischen Garten mit Altbaumbestand und Nähe zu einer alten Bahnlinie, 40 m, 9. Mai 2018, am Licht (Foto: Frank Stühmer)

Beiträge zu diesem Thema

Pammene ochsenheimeriana - ein kleiner Startschuss?! *Foto*
kleiner Startschuss?! - hoffentlich, Nullnummern auch in der Steiermark LG Horst *kein Text*
Re: Pammene ochsenheimeriana - Datumskorrektur!