Polyommatus coridon
Lepiforum — Bestimmung
von Schmetterlingen
(Lepidoptera)
und ihren
Praeimaginalstadien
[Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen (Europa)] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [3: Außereuropäische Arten - Non-European Species] [Test]
Archive Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive Forum 1: [#7 (bis April 2019)] [#6 (2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l’utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l’utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Forum 2: Alles außer Bestimmungsanfragen

Re: Noch ein kleines Zuchträtsel :D Wer bin ich?

Hallo Franz,

es dürfte Epinotia signatana sein und sicherlich von Prunus padus.

super

In den Auenwälder an der Iller bei Senden kommen auf 1000 Raupen von Eudemis porphyrana so 3 Raupen von Epinotia signatana und, wenn man Glück, hat 1 Raupe von Hedya dimidiana ("Allerweltsart")

danke für die Information. Da war wohl meine Begriffswahl nicht korrekt.

Da hab ich ja unheimlich viel Dusel gehabt. Wenn ich an die kleine Anzahl von Zuchten (ca. 30-40) von Prunus padus denke, hätte ich um die zwei Arten mal zu erwisch noch ein paar Jahre benötigt.
Vielleicht war auch die Auswahl der Blattwickel ausschlaggebend. Die von Eudemis porphyrana sind ja markant. Die hab ich wissentlich nicht eingesammelt.
Mitgenommen wurden von mir zusammen gesponnene Blätter und Blattwickel von den Zweigspitzen.

Wenn ich im nächsten Jahr daran denke versuche ich es noch einmal mit meinen Dusel.

Viele Grüße
Jürgen

Beiträge zu diesem Thema

Noch ein kleines Zuchträtsel :D Wer bin ich? *Foto*
Charakteristisch wie eine Signatur :) (...und schon wieder von P.p.!) VG, Tina *Foto*
Re: super :D *kein Text*
Genau! Charakteristisch wie eine Signatur: Epinotia signatana *Foto* Bestimmungshilfe
Re: Noch ein kleines Zuchträtsel :D Wer bin ich?
Re: Noch ein kleines Zuchträtsel :D Wer bin ich?