Polyommatus coridon
Lepiforum — Bestimmung
von Schmetterlingen
(Lepidoptera)
und ihren
Praeimaginalstadien
[Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen (Europa)] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [3: Außereuropäische Arten - Non-European Species] [Test]
Archive Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive Forum 1: [#7 (bis April 2019)] [#6 (2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l’utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l’utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Forum 2: Alles außer Bestimmungsanfragen

Raupen von Aglais urticae *Foto*

Hallo,

nachdem ich tagelang nach Raupen von Aglais urticae gesucht hatte, wurde ich gestern fündig. Stadien von L1 bis L3 konnten an wenigen benachbarten Pflanzen beobachtet werden.

Was mir auffällt:
- in der Bestimmungshilfe sind die L3 Raupen nur schwarz, hier sind sie gelbschwarz.
- in der BH fehlen die L1. Leider ist mein Bild bei Vergrößerung nur unscharf. Die L1 waren nochmals wesentlich kleiner als die L2. Das konnte ich aber erst am PC sehen. Als ich deshalb eine Stunde später nachmals zu der Stelle ging und die L1 besser ablichten wollte, waren sie alle schon zu L2 einmal gehäutet.
- Einige von den L3 warfen ziemlich heftig den Vorderkörper hin und her, ich vermute, dass ist das angeborene Programm für die nächste Häutung. Wegen drohenden Regens konnte ich aber nicht warten, bis sie aus der Haut schlüpften. Ich selber bin schon wetterfest, aber meine Kamera nicht.

Was muss ich beim nächsten besser machen?

LG Bernhard

L3
L3
L1 (noch in dem Gespinnst und in der Blatttüte)
L2 und eine L3

Deutschland, Baden-Württemberg, Lenzkirch, Urseetal, 830m, 29.Mai 2019, Tagfund (Freilandfoto: Bernhard Kleine)