Polyommatus coridon
Lepiforum — Bestimmung
von Schmetterlingen
(Lepidoptera)
und ihren
Praeimaginalstadien
[Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen (Europa)] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [3: Außereuropäische Arten - Non-European Species] [Test]
Archive Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive Forum 1: [#7 (bis April 2019)] [#6 (2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l’utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l’utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Forum 2: Alles außer Bestimmungsanfragen

Re: Sterrhinae Marokko - GUs

Hallo Hartmuth,

Welche Bestimmungsliteratur verwendest Du für nichteuropäischen Sterrhinen?

Eine zusammenfassende Publikation o.ä. gibt es zumindest meines Wissens nicht. Selbst für einzelne Arten habe ich bisher nur vereinzelt
Publikationen gefunden, in denen die Genitalien abgebildet sind wie etwa für Idaea gelbrechti (Müller, SHILAP Revta. lepid., 38:159-163, 2010).
Da steht alles über diese Art drin, Unterschiede zu ähnlichen Arten und die Genitalien sind abgebildet. Gleiches gilt für die von Rolf neu
entdeckte Idaea omari. Das ist aber die Ausnahme.

Von den Nicht-Europäern hat Rolf in vielen Fällen Bleistiftzeichnungen angefertigt und anhand dieser konnte er sich in München die Art
bestätigen lassen. Damit und mit Faltern aus gesicherten Zuchten bin ich schon recht weit gekommen. Arten wie etwa Idaea renataria
kann man bereits optisch ansprechen, wobei ich auch hier noch keine GU-Bilder im Netz gefunden habe.
Aufgrund dieser lückenhaften Information versuche ich, die Genitalien der marrokanischen Sterrhinen soweit möglich mit GU-Präparaten
zu dokumentieren und vielleicht das ganze auch mal als Pubikation zusammenzustellen (das dauert aber bestimmt noch bis zur Rente :D )

Bei deinen kanarischen Mikros musst du wahrscheinlich auch verschiedenste Quellen anzapfen, die gibts wohl auch nicht
irgendwo gesammelt. Die sind übrigens hervorragend präpariert und wenn ich die stets perfekt gespannten Tiere anschaue, werde ich ganz neidisch.

Für die nicht-europäischen marokkanischenGeometrinen sieht es deutlich besser aus. Hier gibt es zwei Publikationen von Axel Hausmann,
in denen einiges drin steht:
Hausmann, Atalanta, 25:571-608 (1994) (behandelt die Gattung Microloxia)
Hausmann, Nota lepid., 19:3-90 (1996) (Orthostixinae und Geometrinae der Levante und Nachbarländer, enthält eine ganze Reihe nordafrikanischer Arten)
Mit den beiden Publikationen und Band 1 von GME deckt man die Geometrinen Marokkos fast komplett ab, wobei kleine Lücken auch noch vorhanden sind.
Auch bei den Geometrinen bin ich dabei, auf eine möglichst komplette Dokumentation hinzuarbeiten.

Ich hoffe, dass du mit meiner Antwort habwegs zufrieden bist, auch wenn ich dir keine Quellen angeben kann, wo man das meiste findet
(zumindest was die Sterrhinen angeht). Dafür gibt es aber die zur Aufnahme in die Bestimmungshilfe vorgeschlagen des Lepiforums.
Die "Handarbeit" und stückweise Recherche macht aber auch Spass

Viele Grüsse
Harald

Beiträge zu diesem Thema

Sterrhinae Marokko - GUs
Idaea longaria - GU ♂ und ♀ *Foto* Bestimmungshilfe
Idaea infirmaria - GU ♂ und ♀ *Foto* Bestimmungshilfe
Idaea sordida - GU ♀ *Foto* Bestimmungshilfe
Idaea sanctaria - GU ♀ *Foto* Bestimmungshilfe
Idaea renataria - GU ♂ *Foto* Bestimmungshilfe
Idaea inquinata - GU ♂ und ♀ *Foto* Bestimmungshilfe
Idaea sericeata - GU ♂ *Foto* Bestimmungshilfe
Re: Sterrhinae Marokko - GUs
Re: Sterrhinae Marokko - GUs
Re: Sterrhinae Marokko - GUs
Nachtrag zur Bestimmung (nord)afrikansicher Geometriden
Danke noch mal. VG. *kein Text*
Idaea elongaria GU ♂ und ♀ *Foto* Bestimmungshilfe
Idaea completa GU ♂ und ♀ *Foto* Bestimmungshilfe