Polyommatus coridon
Lepiforum — Bestimmung
von Schmetterlingen
(Lepidoptera)
und ihren
Praeimaginalstadien
[Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen (Europa)] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [3: Außereuropäische Arten - Non-European Species] [Test]
Archive Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive Forum 1: [#7 (bis April 2019)] [#6 (2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l’utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l’utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Forum 2: Alles außer Bestimmungsanfragen

Re: Bei uns bisher auch nur wenige Buchsbaumzünsler (Cydalima perspectalis)
Antwort auf: Idaea rusticata ()

Hallo Bernd,

bei uns in Rösrath-Kleineichen (Bereich Köln-Südost) hatte ich beim Leuchten in unserem buchsbaumreichen Garten auch nur einzelne Buchsbaumzünsler, während es schon einmal an die 200 waren. Wir hatten im Mai allerdings einiges an Raupen abgesammelt. Das dürfte jedoch nicht allein der Grund gewesen sein, da die Falter ja auch aus der Umgebung zu uns ans Licht kommen und wie gesagt waren das nicht allzu viele. Es wäre interessant zu erfahren, wie es in anderen Gegenden aussieht.

Übrigens, bei uns ist Idea rusticata seit einigen Jahren auch eine häufige und regelmäßig auftretende Spannerart.

Gruß
Klaus

Beiträge zu diesem Thema

Eifersüchtige Lycaena phlaeas *Foto*
Idaea rusticata
Re: Idaea rusticata
Re: Bei uns bisher auch nur wenige Buchsbaumzünsler (Cydalima perspectalis)
Auch im Raum Freising eine geringe Anzahl.