Polyommatus coridon
Lepiforum — Bestimmung
von Schmetterlingen
(Lepidoptera)
und ihren
Praeimaginalstadien
[Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen (Europa)] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [3: Außereuropäische Arten - Non-European Species] [Test]
Archive Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive Forum 1: [#7 (bis April 2019)] [#6 (2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l’utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l’utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Forum 2: Alles außer Bestimmungsanfragen

Literatur zur Nektaraufnahme von Schmetterlingen gesucht

Hallo liebe ForumerInnen!

In meiner Abschlussarbeit fürs Gymnasium (=Maturitätsarbeit) befasse ich mich grob gesagt mit der Nektaraufnahme von Schmetterlingen. Mich interessieren dabei vor allem Blütenpräferenzen/Blütenstetigkeiten einiger ausgewählter Tagfalter und des Taubenschwänzchens, sowie typische Verhaltensmuster vor und während der Nektaraufnahme. Dazu scheint es nicht allzu viel Literatur zu geben, bisher habe ich v. a. einige ältere Publikationen im PDF-Format auf dem Netz gefunden, allerdings eben nicht viele.

Kennt jemand gute Literatur zu diesem Thema? Ich interessiere mich grundsätzlich einmal für alles, was mit der Nektaraufnahme von Schmetterlingen zu tun hat. Im engeren Sinne geht es mir aber v. a. um die einheimischen Zygaenen, Aporia crataegi, Boloria titania, Melitaea athalia und M. diamina, Coenonympha gardetta, Lycaena virgaureae und Macroglossum stellatarum.

Ich danke Euch schon im Voraus für allfällige Antworten, gerne auch an meine E-Mail-Adresse (s. Benutzerprofil)! :) :)

Mit herzlichen Grüssen
Roman Dirnberger

Beiträge zu diesem Thema

Literatur zur Nektaraufnahme von Schmetterlingen gesucht
Re: Literatur zur Nektaraufnahme von Schmetterlingen gesucht
Vielen Dank! Ich werde mir die Publikationen auf jeden Fall vornehmen! VG, Roman *kein Text*