Polyommatus coridon
Lepiforum — Bestimmung
von Schmetterlingen
(Lepidoptera)
und ihren
Praeimaginalstadien
[Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen (Europa)] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [3: Außereuropäische Arten - Non-European Species] [Test]
Archive Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive Forum 1: [#7 (bis April 2019)] [#6 (2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l’utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l’utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Forum 2: Alles außer Bestimmungsanfragen

Re: Oegoconia uralskella!

Hallo Monika!
Ich glaube du hast recht. Das sollte tatsächlich Oegoconia uralskella sein.
Hier sieht man, wenn auch nicht sehr deutlich, Weibchen Genitalpräparationen von Oegoconia uralskella und das Signum passt definitiv besser.
https://www.researchgate.net/publication/277327911_Contribution_a_l'etude_du_genre_Oegoconia_Stainton_1854_en_France_Lep_Autostichidae
Was ich zuerst für einen Unschärfeeffekt gehalten habe, entpuppt sich jetzt einfach als eine andere Form, nämlich die, die zu O. uralskella passt.
Und auch diese löffelartige Verbreiterung des Gnathos an seinem Ende entspricht wunderbar, sodass auch das Männchen, Sternum hin oder her, weg ist weg, letzendlich zu O. uralskella passt.
Dem Sklerit in der Vesia habe ich in meiner Unwissenheit zu wenig Aufmersamkeit geschenkt, bzw. die dunklen Strukturen im BH-Bild von O. caradjai zu stark wahrgenommen
Mir tun wieder einmal die Amins leid, aber ich bin überzeugt, dass der Falter zu O. uralskella muss.
Ich bin neugierig, ob noch jemand dazu was bemerkt.
Danke für das aufmerksame Betrachten meines Falters. Ich werde ihn bei mir einmal gleich umbenennen.
Liebe Grüße!
Horst

Beiträge zu diesem Thema

Oegoconia caradjai Weibchen *Foto* Bestimmungshilfe
Re: Oegoconia caradjai Männchen Der zweite war ein Männchen *Foto* Bestimmungshilfe
Re: Oegoconia caradjai Männchen Der zweite war ein Männchen
Re: Oegoconia caradjai Männchen Bestimmung
Re: Oegoconia uralskella!
Re: Oegoconia uralskella Weibchen - eindeutiges GP-Bild
nota bene Oegoconia uralskella, Verschiebungen erledigt. VG, Tina *kein Text*
Re: Oegoconia uralskella, Verschiebungen, tut mir leid, Danke! LG Horst *kein Text*