Polyommatus coridon
Lepiforum — Bestimmung
von Schmetterlingen
(Lepidoptera)
und ihren
Praeimaginalstadien
[Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen (Europa)] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [3: Außereuropäische Arten - Non-European Species] [Test]
Archive Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive Forum 1: [#7 (bis April 2019)] [#6 (2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l’utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l’utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Forum 2: Alles außer Bestimmungsanfragen

Re: Seitenlinie?
Antwort auf: Seitenlinie? *Foto* ()

Hallo Tina,

was die Nackenschild-Pinaculi angeht: es sind schon 4 Stück und nicht nur 2 , die auffallend schwarz sind: die vorne in einer Reihe stehen halt - 2 in der Mitte und 2 weiter außen, aber alle nahe am Vorderrand - sieht man auch auf vielen der Fotos! Das weiße ist jeweils der Hof vom Pinaculum.

Was die Seitenlinie angeht: ich meine nicht die breite dunkle Grieselung in der ventralen Subdorsalzone, die es in der Tat häufig bei oleracea gibt, sondern so eine feine, scharf begrenze schwarze Linie bzw. fast eher ein Fleck genau zwischen SL und Subdorsalzone im Umfeld der Stigmen - das tritt scheinbar so in der Form ohne diese dunkle Grieselung nur bei suasa auf - zumindes wenn ich nach den hier und anderswo ersichtlichen Bildern gehe.

Aber noch etwas anders: neulich las ich hier bei Euch irgendwo, dass nun doch auch pyramidea eine rote Spitze haben darf, aber leider fand ich hier kein Bild, was mal so eine Raupe zeigen würde. Wäre das irgendwie verfügbar? Und wenn ja wäre es ja toll in der Bestimmungshilfe!

viele Grüße,
Ludger

Beiträge zu diesem Thema

Raupen-Unterschiede Lacanobia oleracea/suasa?
Re: Raupen-Unterschiede Lacanobia oleracea/suasa?
Farbe der Pinacula auf dem Nackenschild
Re: Farbe der Pinacula auf dem Nackenschild
Seitenlinie? *Foto*
Re: Seitenlinie?
Re: Seitenlinie?
Re: Seitenlinie?