Polyommatus coridon
Lepiforum: Bestimmung
von Schmetterlingen
(Lepidoptera)
und ihren
Praeimaginalstadien
[Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen (Europa)] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [3: Außereuropäische Arten - Non-European Species] [Test]
Archive Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive Forum 1: [#7 (bis April 2019)] [#6 (2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l'utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l'utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Forum 2: Alles außer Bestimmungsanfragen

Bohemannia Weibchen (quadrimaculella ??) *Foto*

Hallo!
Ich bin nicht sicher, ob ich besser in Forum 1 aufgehoben wäre, andererseits ist das doch sehr speziell, also hab ich dieses Forum gewählt.
Jetzt, wo ich bessere Möglichkeiten zur Darstellung von Präparaten habe, habe ich mich an zwei Winzlinge aus den vorletzten Jahr erinnert. Die habe ich damals ignoriert, da auch die Bilder (ich hatte mein Lupenmakro noch nicht) nicht wirklich gut sind.
Das wäre eine davon, und leider ist das alles, was geblieben ist, der Rest war schon zu Beginn nicht mehr vorhanden. Dennoch erinnert das sehr stark an Bohemannia quadrimaculella.
Allerdings weiß ich nicht, ob andere Bohemannia ähnliche Strukturen aufweisen. Hier füllen diese Signumgebilde die gesamte Bursa aus, was ja bei Bohemannia quadrimaculella nicht der Fall ist. Auch im Bereich des Ostiums schaut es etwas anders aus.





Österreich, Steiermark, Graz, St. Peter, ca. 380 m, Garten, Mischwaldrand, am Licht, 1. Mai 2018 (det., präp. & Foto: Horst Pichler)
Liebe Grüße!
Horst

Beiträge zu diesem Thema

Bohemannia Weibchen (quadrimaculella ??) *Foto*
Habitus (+ evtl. GP) sieht eher nach Ectoedemia aus (nicht nach Bohemannia). VG.
Re: Ectoedemia sp. Vielen Dank! Aber da warte ich aufs nächste Jahr. LG Horst *kein Text*