Polyommatus coridon
Lepiforum: Bestimmung
von Schmetterlingen
(Lepidoptera)
und ihren
Praeimaginalstadien
[Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen (Europa)] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [3: Außereuropäische Arten - Non-European Species] [Test]
Archive Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive Forum 1: [#7 (bis April 2019)] [#6 (2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l'utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l'utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Forum 2: Alles außer Bestimmungsanfragen

Die Krux der Pflege von eunomia-Habitaten

Hallo Thomas,

ich war am Samstag mit meiner Frau auf einer unserer geliebten Wanderrouten durch den Schönbuch unterwegs. Wir hätten uns eine andere Gegend wählen sollen! Dann wäre uns ein frustrierender Anblick erspart geblieben: Nahezu alle Feuchtwiesen, einschließlich der Großseggenrieder(!) samt der von früheren "Pflegeaktionen" übriggebliebenen Reste der noch vor wenigen Jahren prächtigen Bestände uralter Carex paniculata Bulten die innerhalb des Rotwildgeheges entlang des Goldersbachs und der Seitentälchen liegen waren frisch gemulcht. Den kleinen Schilfbestand beim Siegelweier hat man bei der Gelegenheit auch mal gleich zu 2/3 plattgemacht. Das kleingeschredderte Zeug bedeckt nun den Boden stellenweise mehr als 5-10 cm hoch und darf dort jetzt über den Winter zusammenfaulen. Disteln und Brennesseln werdens danken. Auf allen diesen Flächen kamen einmal Arten wie Boloria eunomia, Speyeria aglaja, Procris statices und Eumedonia eumedon vor, von den Riesenbeständen der Trollblume ganz zu schweigen. Ich nehme an dass diese beeindruckende Aktion auch noch aus den knappen Mitteln des Naturschutzes finanziert wird. Dass die letzten Reste der dort noch in den 1970/80ern zu aberhunderten fliegenden Boloria eunomia überhaupt noch existieren haben sie einzig der Tatsache zu verdanken, dass es noch wenige Quadratmeter kleine Feuchtwiesen mit P. bistorta gibt, die vom Bach für den Mulchpanzer unerreichbar abgeschirmt werden.

Entschuldige meinen polemischen Ton, aber ich weiß einfach nicht was man dazu noch sagen soll.

Schönen Gruß,
Daniel

Beiträge zu diesem Thema

Tagfalterrückblick 2019
Nymphalis polychloros *Foto* Bestimmungshilfe
Satyrium pruni *Foto* Bestimmungshilfe
Re: Satyrium pruni - Traubenkirsche als Raupenfutterpflanze
Satyrium w-album *Foto* Bestimmungshilfe
Satyrium ilicis *Foto* Bestimmungshilfe
Satyrium ilicis. Danke auch dafür, fehlt im Harzkreis! HG, BOB *kein Text*
Ja, leider. In Südbayern auch nur noch ein Vorkommen. VG Markus *kein Text*
Boloria selene *Foto* Bestimmungshilfe
Viola canina? *kein Text*
Viola canina passt sehr gut! Dankeschön:) *kein Text*
Minois dryas *Foto* Bestimmungshilfe
Argynnis aglaja *Foto* Bestimmungshilfe
Lycaena helle und Boloria eunomia *Foto* Bestimmungshilfe
Brenthis ino *Foto* Bestimmungshilfe
Prima Doku Markus!, VG Oliver *kein Text*
Danke Olli und viele Grüße zurück :) *kein Text*
Gefällt mir sehr gut!
Re: Brenthis ino
Klasse Doku!
Re: S. aglaja
Re: S. aglaja
Boloria eunomia
Re: Boloria eunomia
Re: Boloria eunomia
Re: Boloria eunomia: Volle Zustimmung
Die Krux der Pflege von eunomia-Habitaten
Sehr klar ausgedrückt (er hat es schon wieder getan). BG, BOB *kein Text*
Re: Die Krux der Pflege von eunomia-Habitaten
Die Krux der Pflege von eunomia-Habitaten
Goldersbachtal
Argynnis paphia *Foto* Bestimmungshilfe
Euphydryas maturna und Melitaea diamina *Foto*
Plebejus argus und Agriades optilete *Foto* Bestimmungshilfe
Pseudophilotes baton *Foto* Bestimmungshilfe
Re: Funddaten Pseudophilotes baton
Iphclides podalirius - die besondere Sitzgelegenheit *Foto*
Thecla betulae *Foto* Bestimmungshilfe
Pyrgus warrenensis *Foto* Bestimmungshilfe
Limenitis populi *Foto* Bestimmungshilfe
Re: Phantastische Dokus super VG Peter *kein Text*
Wie immer ein interessanter Genuss! Viele Grüße Jörg *kein Text*
Re: Du bist dennoch der "Finder" vor dem Herrn, großartige Doku, Danke *kein Text*
Danke auch an euch! Und auf neue schöne Funde in 2020! Viele Grüße Markus *kein Text*