Polyommatus coridon
Lepiforum: Bestimmung
von Schmetterlingen
(Lepidoptera)
und ihren
Praeimaginalstadien
[Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen (Europa)] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [3: Außereuropäische Arten - Non-European Species] [Test]
Archive Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive Forum 1: [#7 (bis April 2019)] [#6 (2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l'utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l'utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Forum 2: Alles außer Bestimmungsanfragen

Danke für die Hinweise! Korrigiert.

Hallo Horst,

Ich habe diesen Weinfreund erst heuer im Herbst gefunden, nicht 2017.

Ist korrigiert.

Und schon zum zweiten Mal stoße ich auf eine kleine Namensdifferenz:
Phyllocnistis vitegenella
Phyllocnistis vitigenella
In der BH steht als Überschrift: vitegenella, in der Faunistik z. B. steht vitigenella
Mir ist das aufgefallen, weil ich ihn auf meiner Seite zuerst nicht über die Suchfunktion gefunden habe, bis ich das i gesehen habe.
Auch Peter Buchner hat ihn als vitigenella bezeichnet.
Was stimmt jetzt? Oder geht beides?

Ph. vitegenella ist korrekt, weil das so in der Originalbeschreibung steht. Die falsche Schreibweise ist auf der BH-Seite unter „Abweichende Schreibweisen“ erwähnt. Im Faunistik-Text kann ich die falsche Schreibweise nicht finden.

Viele Grüße

Jürgen

Beiträge zu diesem Thema

Phyllocnistis vitegenella - Datum in der BH (Faunistik) u. Namensunstimmigkeit
Danke für die Hinweise! Korrigiert.
Re: Phyllocnistis vitegenella - A-Einzelfähnchen
Re: Österreich-Fan ... Bin halt Ösi, nicht unbedingt immer Fan :). *kein Text*
Re: Phyllocnistis vitegenella - A-Einzelfähnchen
Re: Phyllocnistis vitegenella - A-Einzelfähnchen