Polyommatus coridon
Lepiforum: Bestimmung
von Schmetterlingen
(Lepidoptera)
und ihren
Praeimaginalstadien
[Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen (Europa)] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [3: Außereuropäische Arten - Non-European Species] [Test]
Archive Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive Forum 1: [#7 (bis April 2019)] [#6 (2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l'utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l'utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Forum 2: Alles außer Bestimmungsanfragen

Re: Unterschied O. tristis und O. distans

Hallo Klaus,

Ich hoffe ich nehme deine Zeit nicht über Gebühr in Anspruch. Mir liegt, wie ja allen hier im Forum, sehr an einer korrekten Bestimmung der Falter.

Nein, nur Du musst nur mit mir Geduld haben, da ich diese Familie nicht schnell bestimmen kann und ich im Moment nicht viel Zeit dafür habe. Nach dem ich die Übersicht, Dank Deiner Fotos, fertig habe, würde ich es so bestimmen:
GU -Nr. 453 --> O. distans
GU-Nr. 443 --> O. tristis
GU-Nr. 856--> O. distans
und GU-Nr.855 --> cf. O. distans

Deine Auswahl zeigt deutlich die Variabilität der einzelnen Falter. Ich finde ich es schwierig 855 am Foto zu bestimmen, da ich das Genital nicht bewegen kann. Z. B. würde ich jetzt den Uncus gerade ziehen und die Saccusanhänge ausrichten, daher nur ein cf..
Es müssen immer mehrere Punkte übereinstimmen und es wird immer wieder Falter geben, die sich nicht so eindeutig bestimmen lassen.

viele Grüße

Monika

Beiträge zu diesem Thema

O. distans, Fehler -> Admins!
Antwort im Archiv geschrieben
Re: O. distans, Fehler -> Admins! *Foto* Bestimmungshilfe
Unterschied O. tristis und O. distans *Foto*
Re: Unterschied O. tristis und O. distans *Foto*
Re: Unterschied O. tristis und O. distans
Re: Unterschied O. tristis und O. distans *Foto* Bestimmungshilfe
Re: Unterschied O. tristis und O. distans
Re: Unterschied O. tristis und O. distans