Polyommatus coridon
Lepiforum: Bestimmung
von Schmetterlingen
(Lepidoptera)
und ihren
Praeimaginalstadien
[Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen (Europa)] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [3: Außereuropäische Arten - Non-European Species] [Test]
Archive Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive Forum 1: [#7 (bis April 2019)] [#6 (2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l'utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l'utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Forum 2: Alles außer Bestimmungsanfragen

Re: *hochgeholt* Theria rupicapraria Weibchen in BH?

Hi Tina,

zumindest kann ich dir aus eigener Erfahrung berichten, daß wir bei uns Mitte März schon mal beide Arten syntop in Anzahl in einer Schlehen-Weißdorn-Hecke hatten.
(Ob das für München auch so zutreffen kann, weiß ich nicht, definitiv kann man aber Weibchen beider Arten zur gleichen Zeit im gleichen Lebensraum antreffen!)
Darunter viele Kopulae, mit den genannten, und vor Ort auch erkennbaren Unterschieden im Mittelfeld bei den Weibchen.

Ob das ein granatensicheres Unterscheidungsmerkmal ist, weiß ich nicht, würde sich aber aufdrängen, weil es bei den Männchen ja ebenfalls diese Unterschiede gibt.
Zu Flügellängen bei den Mädels und Unterschieden bei den Raupen kann ich leider nichts beitragen.

Liebe Grüße,
Thomas.

Beiträge zu diesem Thema

Theria rupicapraria Weibchen in BH
Re: Theria rupicapraria Weibchen in BH
Raupen Th. rupicapraria und primaria nicht unterscheidbar *Foto*
Re: Raupen Th. rupicapraria und primaria nicht unterscheidbar
Re: Raupen Th. rupicapraria und primaria nicht unterscheidbar
Re: Thema Hybridbildung
*hochgeholt* Theria rupicapraria Weibchen in BH? *kein Text*
Re: *hochgeholt* Theria rupicapraria Weibchen in BH?