Polyommatus coridon
Lepiforum: Bestimmung
von Schmetterlingen
(Lepidoptera)
und ihren
Praeimaginalstadien
[Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen (Europa)] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [3: Außereuropäische Arten - Non-European Species] [Test]
Archive Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive Forum 1: [#7 (bis April 2019)] [#6 (2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l'utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l'utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Forum 2: Alles außer Bestimmungsanfragen

18.03.2020 - Masse und Klasse *Foto*

Ja, die Bedingungen waren gestern wirklich optimal. Ich hab mein Glück im Amt Neuhaus versucht und nahe eines Hartholz-Auwaldes drei Leuchttürme aufgestellt, wobei ich letzte Woche schon geguckt hatte, wo Salweiden blühen. Das hat sich ausgezahlt, denn der Sog der Bäume war fulminat. Gegen 01.00h saßen über 3000 Falter am Licht, zumeist O. cruda. Insgesamt waren es 33 Arten, wovon acht (!) Orthosien waren. Bemerkenswert dabei mindestens 12 miniosa und sechs populeti, die im LK Lüneburg inzwischen extrem selten sind. Außerdem eine frühe gracilis. Klasse fand sich auch unter den Kleinschmettis, bei einer Zelleria hepariella musste ich mir erstmal verwundert die Augen reiben und ins Buch gucken - nach Gaedike et al. ist's die erste für Niedersachsen. Ebenfalls nett war eine Depressaria albipunctella - die ist hier auch nicht alltäglich.

So sah es gegen Mitternacht aus (einer von drei LT), der Anflug war noch in Gang und die Falter waren überall - im Gesicht, im Kragen, in der Hose... sogar einmal im Ohr.

Zum Glück ist's die Tage erstmal wieder etwas kühler... bin noch ganz geflasht!

Viele Grüße, Frank

Beiträge zu diesem Thema

Anflug an den Leuchtturm am 18. März 2020 *Foto*
Re: Anflug in Leuchtfalle am 18. März 2020
Re: Anflug in Leuchtfalle am 18. März Nachtrag 2020
Re: Anflug in Leuchtfalle am 18. März 2020
18.03.2020 - Masse und Klasse *Foto*
Orthosia populeti *Foto*
Orthosia miniosa *Foto*
Zelleria hepariella und andere Kleinschmetterlinge *Foto*
... Zelleria hepariella hatte ich schon in NI... *Foto*
Zelleria hepariella - noch zwei Bilder... etwas weniger farbig *Foto*
Wie ist eigentlich dein Lichtsetting?
Re: Wie ist eigentlich dein Lichtsetting?
Re: 18.03.2020 - Masse und Klasse