Polyommatus coridon
Lepiforum: Bestimmung
von Schmetterlingen
(Lepidoptera)
und ihren
Praeimaginalstadien
[Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen (Europa)] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [3: Außereuropäische Arten - Non-European Species] [Test]
Archive Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive Forum 1: [#7 (bis April 2019)] [#6 (2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l'utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l'utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Forum 2: Alles außer Bestimmungsanfragen

Bemerkenswert 24.03.20 Lasiommata megera fliegt auch schon *Foto*

Hallo.

dem Corona-Wohnungsfrust entflohen und dann zeigte sich ein wunderbares Schauspiel an diesem Hang. 3 Falter beim "Revier-Luftkampf": Vanessa atalanta und Aglais urticae waren schnell identifiziert, nur der Dritte bereitete mir während des Fluges noch Kopfzerbrechen. Als er sich dann setzte war ich schon etwas überrascht; mit einem Mauerfuchs hatte ich heute eigentlich noch nicht gerechnet. Im vergangenen Jahr waren sie hier erst 10 Tage später unterwegs. Trotz des garstig unangenehmen Ostwindes haben sich dann noch zwei Weitere gezeigt! Und auch Anthocharis cardamis, Pieris rapae, Celastrina argiolus, und Macroglossum stellatarum ließen sich vom Wind nicht beeindrucken.

Deutschland, Baden-Württemberg, 79112 Freiburg-Munzingen, 250 m, Wetterstation am Fuße der Erentrudiskapelle, 24.03.2020, 13,7°, Windböen bis 50 km/h, Fotos Ralf Bertram

Im "Ulmer" ist als Flugzeit für dir erste Generation Lasiommata megera der Mai angegeben, auf Schmetterlinge-D sind aber auch schon eine Menge April-Einträge und nun kommt auch noch der März dazu. Mal sehen welche Flugzeiten auf Grund des Klimawandeln uns in Zukunft erwarten. Dann läuft das Tagfaltermonitoring vielleicht von Anfang März bis Ende Oktober?

Viele Grüße
Ralf Bertram

Beiträge zu diesem Thema

Bemerkenswert 24.03.20 Lasiommata megera fliegt auch schon *Foto*
Lasiommata megera fliegt auch schon