Polyommatus coridon
Lepiforum: Bestimmung
von Schmetterlingen
(Lepidoptera)
und ihren
Praeimaginalstadien
[Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen (Europa)] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [3: Außereuropäische Arten - Non-European Species] [Test]
Archive Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive Forum 1: [#7 (bis April 2019)] [#6 (2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l'utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l'utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Forum 2: Alles außer Bestimmungsanfragen

Re: Fabriciana niobe ssp. orientalis in BH für mich Speyeria aglaja

Hallo Josef,

deine Einwände teile ich uneingeschränkt. Zwar kenne ich nicht die Schmetterlingsfauna von Kirgisistan, vorkommen tun dort aber auf alle Fälle beide bzw. alle drei auch bei uns heimischen Speyeria/Fabriciana-Arten. Wenn es dort nicht noch weitere zu verwechselnde Arten geben gibt, handelt es sich bei dem "Weibchen" in der zur Aufnahme in die Bestimmungshilfe vorgeschlagen wohl ziemlich sicher um Speyeria aglaja.

Da ich das Tier dazu noch für ein Männchen halte, liegt eine Verwechslung also sehr nahe. Ober- und Unterseite gehören aber definitiv zum selben Tier.

Zur möglichen Fehlerursache kann wohl nur Michel Kettner als Fotograf der Sammlungstiere von Bernhard May etwas sagen.

Viele Grüße

Jens

Beiträge zu diesem Thema

Fabriciana niobe ssp. orientalis in zur Aufnahme in die Bestimmungshilfe vorgeschlagen für mich Speyeria aglaja
Re: Fabriciana niobe ssp. orientalis in BH für mich Speyeria aglaja
Re: Fabriciana niobe ssp. orientalis in zur Aufnahme in die Bestimmungshilfe vorgeschlagen für mich Speyeria aglaja
Re: Fabriciana niobe ssp. orientalis in zur Aufnahme in die Bestimmungshilfe vorgeschlagen für mich Speyeria aglaja