Polyommatus coridon
Lepiforum: Bestimmung
von Schmetterlingen
(Lepidoptera)
und ihren
Praeimaginalstadien
[Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen (Europa)] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [3: Außereuropäische Arten - Non-European Species] [Test]
Archive Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive Forum 1: [#7 (bis April 2019)] [#6 (2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l'utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l'utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Forum 2: Alles außer Bestimmungsanfragen

Weitere Raupen von Mormo maura - oder: Warum 69 eine schöne Zahl ist *Foto*

Hallo liebe Mormonen-Liebhaber,

weil ich es wissen wollte, habe ich in den Nächten der darauffolgenden Woche den Fundort wieder besucht und weitere Uferbereiche nach Raupen von M. maura abgesucht.

Das Endergebnis waren bei insgesamt 4 Kontrollen: 17 + 9 + 30 + 13 = 69 Raupen.
Dabei wurden ca. 500 m Ufer abgesucht.

.
Es lagen noch etliche Meter erreichbare Uferlinie vor mir, aber dann folgte eine Woche Urlaub, und ich war "satt" an Nachtexkursionen.
Ich finde dieses Ergebnis "trotzdem" ganz ordentlich. :)

.
Ein Tier hab ich "im Studio" geknipst. Die erste Schüchternheit legte sich rasch, die Raupe entspannte sich komplett und sie wurde beim Fressen so lang und schlank, wie ich es auch in der Natur beobachtet habe.


Deutschland, Niedersachsen, Landkreis Schaumburg, Rodenberg, Nähe Bäckerei Strietzel, renaturierter Abschnitt der Rodenberger Aue, 66 m, leg. Raupe 28. April 2020, Zuchtfoto 18. Mai 2020 (cult., det. & fot.: Tina Schulz)

.
Und weil sich M. maura und die nach taxonomischem Stand nicht näher verwandte Naenia typica so erstaunlich ähnlich sehen (und auch noch zur gleichen Zeit im selben Biotop auftreten können), hier ein Vergleichsfoto vom Heck.
Es gibt weitere Unterschiede (z.B. Körper-Silhouette, Seitenlinie), aber bei den ersten Funden sollte man im trügerischen Taschenlampenlicht schon genau hinschauen.

.
Das maura-Tier hätte - für diese Gegenüberstellung - gerne noch fetter gewesen sein können, aber bei so einem niedlichen Zufalls-Kuschelfoto in der Zuchtbox darf man nicht meckern.

Viele Grüße,
Tina.

Beiträge zu diesem Thema

Für die Großwildjäger: Raupen von Mormo maura (auch @Wolfgang Rozicki) *Foto*
So: Am Tag der Arbeit schließ ich mich Nachts mormonischen Maurerbrigaden an! *kein Text*
Viel Erfolg! :) ;) *kein Text*
Re: Für die Großwildjäger: Raupen von Mormo maura (auch @Wolfgang Rozicki)
Zucht von Mormo maura
Re: Raupensuche besser bei Dunkelheit
Es ging mir auch nur um A. ypsillon. :) Danke nochmal, Tina *kein Text*
Lichtscheues Gesindel auf dem Sofa *Foto*
Mormo maura regelmäßig am Licht
Mormo maura regelmäßig im (dunklen) Haus
Ansprüche an den Lebensraum
Re: Ansprüche an den Lebensraum *Foto*
Re: Ansprüche an den Lebensraum
Re: Ansprüche an den Lebensraum *Foto*
Irrtum
Zum Schlafen schalte ich das Licht aus ;-))), und höre dann M. maura, LG, B. *kein Text*
Ich hab es ;-) dein blaues Sofa sah ich schon ...
auch bei mir M. maura im Haus
Mormo maura bisher 1x am Licht
Re: Mormo maura bisher 1x am Licht - mögliche Erklärung
Hatte auch schon Mormo maura am Licht *Foto*
Re: Ich hatte Mormo maura noch nie am Licht
Hatte Mormo maura schon zweimal am Licht, aber ...
Frage zur Puppenruhe und Phänologie von Mormo maura
Re: Frage zur Puppenruhe und Phänologie von Mormo maura
Re: Frage zur Puppenruhe und Phänologie von Mormo maura
Phänologie von Mormo maura
Re: Phänologie von Mormo maura
Re: Phänologie von Mormo maura
Weitere Raupen von Mormo maura - oder: Warum 69 eine schöne Zahl ist *Foto*
Ein paar weitere Fotos *Foto*
Re: Weitere Raupen von Mormo maura - toller Beitrag, Tina, danke super
Weitere Nahrungspflanzen
Re: Weitere Nahrungspflanzen
Nachweis in Hamburg *Foto*
Re: Nachweis in Hamburg