Polyommatus coridon
Lepiforum: Bestimmung
von Schmetterlingen
(Lepidoptera)
und ihren
Praeimaginalstadien
[Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen (Europa)] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [3: Außereuropäische Arten - Non-European Species] [Test]
Archive Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive Forum 1: [#7 (bis April 2019)] [#6 (2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l'utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l'utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Forum 2: Alles außer Bestimmungsanfragen

Der Eschenscheckenfalter (Euphydryas maturna) *Foto*

Hallo,

Da es mich stark ärgert wie eingebildete "Experten", welche letztendlich auch noch Anerkennung finden, mit der Natur und Rote Liste Arten umgehen, möchte ich auch hier meine Beobachtungen schildern. Die UNB ist informiert, auch wenn es erschreckend war, wie wenig diese überhaupt vom Vorkommen wußte.

Ich begehe regelmäßig dieses Gebiet und erfreue mich eigentlich auch nur an der in den letzten Jahren deutlich gestiegene Zahlen von angetroffenen Eschenscheckenfaltern. Die Stellen sind leider durch Veröffentlichungen zwar nur grob aber trotzdem gut bekannt. Trotzdem war ich aber sehr verwundert, an genau dieser Stelle zwei Fahrzeuge und drei Tage später noch ein großes Fahrzeug zu sehen und dazu Leute mit schwerer Filmtechnik. Wie kann das sein? Gesperrter Weg, dann noch neben dem Weg im Unterholz um noch näher an die Tiere zu kommen!?

Natürlich ging ich erst mal davon aus, dass das sicher geregelt sei, denn wer vermutet bei der Sielmannstiftung erst einmal etwas Schlechtes? Aber als am 8.6. mir der Mann aus dem dunklen VW Bus erzählte, das er Nautilusfilm nicht kennt aber einen Aufkleber auf den Auto hat und das er für die UNI Leipzig einen Film macht aber nicht genau wußte, wo die überhaupt ist, fühlte ich mich verar... Also Kontaktierte ich die UNB, die natürlich von nichts wußte (leider auch nichts vom aktuellen Bestand des Eschenscheckenfalters)

Was mein Problem dabei ist, wenn gesperrte Wege trotzdem im Schutzgebiet befahren werden ist glaube ich auf den Bildern gut zu sehen. Sicher ist nicht jeder tote Falter genau diesen Fahrzeugen zuzuordnen aber mindestens zwei lagen genau in der Fahrspur eines der Fahrzeuge.


Deutschland, Sachsen-Anhalt, bei Schkeuditz, Waldweg, 140, 5. - 9.6.2020, Tagfund (Freilandfoto: Rigo Richter)

Jeder der das auch Sch.. findet, kann das gern bei den Herren kundtun!

Weiterhin ist es mir unbegreiflich, wie eine Stelle (3,5 km Waldweg) mit der von mir bisher größten beobachteten Falterdichte so wenig Schutz erhält. Zwar gibt es Schranken an den Wegen aber diese sind seit Monaten offen. Breitbereifte Landwirtschaftsfahrzeuge und privat Fahrzeuge sind immer wieder unterwegs. Das Gebiet, für das es einen Plan von 2010 gab wird so gar nicht nach diesem gepflegt usw. usw. Gestern waren es 12 Tote Tiere auf 1,4km und das obwohl ganz sicher Vögel schon einiges beräumt haben und es so gar kein Falterwetter war. Letztes Jahr - im nur im Vorbeigehen gezählt - auf drei Begehungen dieser Strecke 56 tote Eschenscheckenfalter ...

Für Ideen bin ich gern offen - das Gebiet gehört zu Sachsen-Anhalt.

Beste Grüße
Rigo

Beiträge zu diesem Thema

Der Eschenscheckenfalter (Euphydryas maturna) *Foto*
Re: Der Eschenscheckenfalter (Euphydryas maturna) *Foto*
Re: Der Eschenscheckenfalter (Euphydryas maturna)
Re: Der Eschenscheckenfalter (Euphydryas maturna)
Re: Der Eschenscheckenfalter (Euphydryas maturna)
Re: Die Kleinen haben nur nahezu gar keine Lobby
Re: Der Eschenscheckenfalter (Euphydryas maturna)
Re: Ach, Genehmigungen für alles werden die Welt retten! *kein Text*
Re: Ach, Genehmigungen für alles werden die Welt retten!
Re: Keine Sorge, ich warte an der Kreuzung auf grün ...
Re: Der Eschenscheckenfalter (Euphydryas maturna)
Re: Der Eschenscheckenfalter (Euphydryas maturna) *Foto*
Re: Der Eschenscheckenfalter (Euphydryas maturna)
Re: Der Eschenscheckenfalter (Euphydryas maturna)
Re: Der Eschenscheckenfalter (Euphydryas maturna)
Re: Der Eschenscheckenfalter (Euphydryas maturna)
Re: Der Eschenscheckenfalter (Euphydryas maturna)
Re: Der Eschenscheckenfalter (Euphydryas maturna)