Polyommatus coridon
Lepiforum — Bestimmung von Schmetterlingen (Lepidoptera) und ihren Praeimaginalstadien: [Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [Test]
Archive von Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive von Forum 1: [#6 (bis 2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l’utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l’utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Forum 2: Alles ausser Bestimmungsanfragen

Tinea pellionella Weibchen *Foto*

Hallo!
Da habe ich noch eine Tinea pellionella vom vorigen Sommer.
Was mich fasziniert ist, wie diese Viecherln praktisch aus den Nichts auftauchen. Ich hatte im Winter davor eine unglaubliche Ratteninvasion in meiner Gartenhütte, wo ich Futter für Hühner und Enten aufbewahre.
Ich konnte mir nur mehr mit massivem Gifteinsatz helfen, was mir gar nicht gefiel, aber wenn einem in der Gartenhütte jedesmal an die 10 Ratten und mehr aufmerksam und gar nicht scheu zuschauen, die misstrauerischen waren eher nicht so sichtbar, dann bleibt wohl nichts anderes über. Ein Rattenangriff auf meine Enten in der Nacht brachte das Fass zum Überlaufen.
Jedenfalls, die Ratten waren weg, irgendwo u. A. in der Gartenhütte vertrocknet und im Juni fanden sich dann gar nicht so wenige dieser Pelzmotten jeden Tag am Fenster der Gartenhütte.
Ich habe weder vorher noch nachher je so eine Motte gesehen und trotzdem müssen die immer da sein, wo auch immer.


Österreich, Steiermark, Graz, St. Peter, ca. 380 m, Garten, Gartenhütte, 19. Juni 2017 (Foto: Horst Pichler)
Liebe Grüße!
Horst