Polyommatus coridon
Lepiforum: Bestimmung
von Schmetterlingen
(Lepidoptera)
und ihren
Praeimaginalstadien
[Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen (Europa)] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [3: Außereuropäische Arten - Non-European Species] [Test]
Archive Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive Forum 1: [#7 (bis April 2019)] [#6 (2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l'utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l'utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Forum 2: Alles außer Bestimmungsanfragen

Re: Eriogaster arbusculae, 2 Weibchen

Hallo,

tja, es ist so eine Sache mit dieser Art. Ich hatte vor vielen Jahren mal (weitgehend erwachsene) Rp. eingetragen und erfolgreich zur Verpuppung gebracht. Im Folgejahr schlüpfte ein Pärchen- das war's . Alle anderen Ppp. trockneten über die Jahre ein... Ein 2. Versuch verlief ebenso frustran; die Viecher überliegen und überliegen, und schließlich kam das Finale durch Vertrocknen. Eine Ppp. hielt sechs Jahre durch, dann setzte die Entwicklung ein, aber der Falter starb voll entwickelt in der Ppp. ab! Seitdem habe ich noch Massen von Rp. in den Alpen gefunden, aber keine mehr eingetragen - das wollte ich weder den armen Tieren noch mir selbst antun!

VG, HM

Beiträge zu diesem Thema

Weitere Nachträge zur Aufnahme in die Bestimmungshilfe vorgeschlagen Bestimmungshilfe
Eriogaster arbusculae, 2 Weibchen *Foto*
Haben die 5 Jahre überlegen?? Ist ja krass... Gruß *kein Text*
Re: Haben die 5 Jahre überlegen?? KLAR: 3 kommen noch...:-)
Re: Haben die 5 Jahre überlegen?? KLAR: 3 kommen noch...:-)
Re: Eriogaster arbusculae, 2 Weibchen
Re: Eriogaster arbusculae, die leidige Zucht
Das leidige Überliegen (z. B. Papilio machaon , SW-Marokko) *Foto*
Ptilocephala plumifera, Männchen *Foto*
Ptilocephala plumifera, Männchen *Foto*
Triodia adriaticus, Männchen *Foto*
Chariaspilates formosaria, Männchen *Foto*