Polyommatus coridon
Lepiforum: Bestimmung
von Schmetterlingen
(Lepidoptera)
und ihren
Praeimaginalstadien
[Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen (Europa)] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [3: Außereuropäische Arten - Non-European Species] [Test]
Archive Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive Forum 1: [#7 (bis April 2019)] [#6 (2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l'utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l'utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Forum 2: Alles außer Bestimmungsanfragen

Re: Melanargia galathea Eiablage *Foto*

Hallo zusammen,
aufgrund der verschiedenen Meinungen bin ich heute nochmal zu der Wiese gefahren, wo ich das Bild gemacht habe. Für mich sah es so aus, als ob das Ei am Halm abgelegt wurde. Bei den heutigen Beobachtungen habe ich nun deutlich festgestellt, dass verschiedene Melanargia galathea an die Grashalme fliegen sich absetzen und dann nach ca. 5 - 7 Sekunden das Ei abwerfen. Bei keinem Versuch den ich angeschaut habe ist das Ei kleben geblieben. Daher nehme ich an, dass mein erstes Foto wahrscheinlich eine optische Täuschung für mich war, sorry. Danke für die Hinweise habe heute auf der Wiese sehr viele Exemplare gesehen anbei mein heutiges Foto noch mit Ei und dann ohne Ei, hier sieht man jetzt auch deutlicher wieviel Platz zwischen Tier und Halm sind. Leider ist es mir nicht gelungen den "Eifall" im Bild festzuhalten ggf. liefere ich es nochmal nach. Einen schönen Abend allerseits.
Grüße aus Ingolstadt
Reinhold Liese

Beiträge zu diesem Thema

Melanargia galathea Eiablage *Foto*
Schön! Blieb das Ei am Grashalm haften? *kein Text*
Re: Schön! Blieb das Ei am Grashalm haften?
Kein Ei-Streuer?
Blieb das Ei am Grashalm haften???
Re: Melanargia galathea Eiablage *Foto*
Re: Melanargia galathea Eiablage - wie es sich gehört :)
Re: Melanargia galathea Eiablage - wie es sich gehört :)