Polyommatus coridon
Lepiforum: Bestimmung
von Schmetterlingen
(Lepidoptera)
und ihren
Praeimaginalstadien
[Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen (Europa)] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [3: Außereuropäische Arten - Non-European Species] [Test]
Archive Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive Forum 1: [#7 (bis April 2019)] [#6 (2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l'utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l'utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Forum 2: Alles außer Bestimmungsanfragen

Sehnde / Schleuse.

Hallo Rainer,

Genau, da wo der Abraum vom Schleusenneubau abgekippt wurde, dort habe ich ein größeres Vorkommen von Sphingonotus caerulans entdeckt und gemeldet

hattest du die Eublemma auch auf dieser Fläche?
Es wäre mal interessant im nächsten Jahr nach Raupen zu suchen, im angrenzenden Bereich stehen ja genug Disteln herum.

Den Hüpfer hatten wir auch, aber auf der westlichen Seite des Kanals.
Diese Art breitet sich seit Jahren bei uns aus, ich kenne sie noch aus Lehrte und Laatzen.

Soweit ich weiss, ist die Brache nicht Teil des LSG, aktuell steht die 'Aktualisierung Landschaftsplan Sehnde' an (findet man auf der Stadt unter https://www.sehnde.de/portal/seiten/landschaftsplan-915000794-22550.html)

Danke für die Info und den Link, da werde ich mal in Ruhe lesen.

Kracher ist vermutlich für jeden relativ, also ich finde die ca. 27 Arten, die ich dort Tagsüber bisher in 2020 nachweisen konnte für dieses neue Areal schon viel.

Kracher war von mir nicht abwertend gemeint, falls das so rübergekommen ist, ich weiß ja auch gar nicht, was du dort bisher schon alles entdeckt hast.
Je mehr, und höher eingestufte Arten, umso besser für ein Vorhaben, daran dachte ich. ;)

Schöne Grüße,
Thomas.

Beiträge zu diesem Thema

Eublemma purpurinum Nachweis in Sehnde *Foto*
Re: Eublemma purpurina Nachweis in Sehnde *Foto*
Eublemma purpurina in Sehnde.
Re: Eublemma purpurina in Sehnde.
Re: Eublemma purpurina in Sehnde.
Re: Eublemma purpurina in Sehnde.
Sehnde / Schleuse.