Polyommatus coridon
Lepiforum: Bestimmung
von Schmetterlingen
(Lepidoptera)
und ihren
Praeimaginalstadien
[Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen (Europa)] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [3: Außereuropäische Arten - Non-European Species] [Test]
Archive Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive Forum 1: [#7 (bis April 2019)] [#6 (2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l'utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l'utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Forum 2: Alles außer Bestimmungsanfragen

Auch ich liebe sie! *Foto*

Liebe Tina,

ich habe schon gleich nach deinem Beitrag ehrfurchtsvoll (und ja, sehr sehr neidis...sehnsüchtig) auf deine schönen Bilder geschaut. Zu dem Zeitpunkt wusste ich zwar, dass es diese wunderschöne Eule gibt, da mein Mann sie in seiner Gärtnerei und die Frau meines ehemaligen Chefs sie erblickt hatten, aber ich bis dato noch nicht. Oh, was habe ich mich gegrämt.

Vor zwei Wochen war ich nach einem Besuch im Schmetterlingshaus Aumühle gezwungen, bei Regen durch Ratzeburg zu latschen (unser Besuch wollte gern dahin). Nochmal: Es regnete. Oh, wie froh war ich, als es hieß "Wir spazieren um den See." Jippieh. Ich konnte mir kaum etwas Schöneres vorstellen. Kälte und Regen. Yey!

Aber dann: Im Regen und bei Dämmerung sah ich SIE an einem dunklen Baumstamm. Getarnt als Blatt...aber mich auf dieser meiner Suche legt man nicht so schnell rein. Ich kenne Gollum, er ist praktisch mein Cousin, was Scoliopteryx libatrix betrifft: "Mein Schaaaaatz!".

Nun hab ich sie auch. Und ich bin dafür, deinen "Vorschlag aufzugreifen und sie Lava-Eule zu nennen!

LG Karin

Deutschland, Schleswig-Holstein, Ratzeburg, Ufer des Kleinen Küchensees, Weg vom Mühlengraben zur Brücke, 40m, 26. September 2020, Tagfund (Foto: Karin von der Ehe)

Beiträge zu diesem Thema

Tu mir nix, Libatrix... *Foto*
Wow, spitze! Wirklich eine sehr schöne Art! VG, Roman *kein Text*
Meine Lieblingseule! :) - Liebe Grüße, Sascha *kein Text*
Wunderschön, das mit der glühenden Lava trifft´s ganz genau! Grüße, Bernhard *kein Text*
Schöne Fotos, aber das letzte...
Man beachte, dass die Fotos aus 2015 stammen; Verjährung und so ;) *kein Text*
Auch ich liebe sie! *Foto*
Re: Auch ich liebe sie!
Re: Auch ich liebe sie!