Polyommatus coridon
Lepiforum: Bestimmung
von Schmetterlingen
(Lepidoptera)
und ihren
Praeimaginalstadien
[Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen (Europa)] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [3: Außereuropäische Arten - Non-European Species] [Test]
Archive Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive Forum 1: [#7 (bis April 2019)] [#6 (2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l'utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l'utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Forum 2: Alles außer Bestimmungsanfragen

Re: Immer noch oder wieder

Seit meiner letzten Sichtung am 01.10. war ich täglich mindestens 2 Stunden auf der mutmaßlichen Falterroute unterwegs. Immer auf der Nord-Süd Achse und in der nahen Umgebung. Heute auf dem Rückweg direkt Richtung Süden ist vor der Brücke endlich ein Vanessa atalanta unter Augenhöhe an mir vorbeigeflogen. Spürbarer Westwind drohte in abzutreiben. Sein Ziel war die Brücke und er hatte Erfolg. Um 11.10 Kurs Sonne. Nach einer Unterbrechung postierte ich mich vor der Brücke in Richtung Süden. Um 14.30 wurde ein Flieger, den ich vorher nicht gesehen hatte, dicht über dem Asphalt von einer heftigen Boe erfasst und in die Weiden am Südufer der Eschach gedrückt. Suche erfolglos.
Meine Vermutung ist nach einer Betrachtung des Geländes folgende. Die Brücke ist am dichtbewachsenen Ufer frei. An den jeweiligen Sichtungstagen herrschte boeiger Wind und die Falter bleiben in Bodennähe. Auf dieser Route sind so einige km hindernisfrei möglich. Mein erster Sichtungsort befindet sich ca. 300m südlich der Brücke.

Beiträge zu diesem Thema

Vanessa atalanta Karavane gen Süden
Und? Zogen immer noch welche gen Süden? *kein Text*
Re: Und? Zogen immer noch welche gen Süden?
Kurze Wanderung
Re: Kurze Wanderung
Re: Kurze Wanderung eher lang
Re: Kurze Wanderung eher lang
Re: Jaaa! An der gleichen Stelle zur gleichen Zeit *kein Text*
Re: Wetterbilder gestern und heute *Foto*
Re: Immer noch oder wieder
Re: Immer noch oder wieder
Re: Immer noch oder wieder
Re: Immer noch oder wieder
Re: Auf breiter Front
Re: Auf breiter Front
Re: Auf breiter Front *Foto*
Leicht abgeflogen
Re: Leicht abgeflogen *Foto*