Polyommatus coridon
Lepiforum — Bestimmung von Schmetterlingen (Lepidoptera) und ihren Praeimaginalstadien: [Home] [Impressum]
Foren: [1: Bestimmungsfragen] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [Test]
Archive von Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive von Forum 1: [#6 (bis 2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l’utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l’utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Forum 2: Alles ausser Bestimmungsanfragen

Papilio saharae ssp. melitensis auf Malta ...

... und vielleicht auch Sizilien?

Weil es auf Malta auch Schwalbenschwänze gibt, wurde dort mal Papilio machaon ssp. melitensis beschrieben. Der Clou ist, dass Leraut (2016) diese jetzt nach (nicht näher bezeichneten) Bildern im Internet (!) neu mit Papilio saharae kombiniert. Deshalb gibt es jetzt eine eigene Unterart Papilio saharae ssp. melitensis auf Malta, von der noch niemand verraten hat, wie sie sich denn von tunesischen P. saharae unterscheiden soll. Und mit dem Barcoding ist es rein nach Internet-Fotos ja auch ein bisschen schwierig ... :D

Nach dem ominösen ersten Sizilienfund und den noch ominöseren Angaben von Leraut zu Sizilien und Malta habe ich jetzt jedenfalls mal eine Artseite für P. saharae angelegt: http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Papilio_Saharae

Und sagt mir jetzt bitte nochmals, wie diese Bilder einzuordnen sind: http://www.lepiforum.de/forum.pl?md=read;id=31399

Aber verlangt jetzt nicht von mir, dass ich auch noch eine Artseite für P. neosaharae anlegen soll: Das ist für mich ein reines i-buy-Monetenmach-Taxon.

Viele Grüße

Erwin Rennwald

Beiträge zu diesem Thema

Papilio saharae ssp. melitensis auf Malta ...
Papilio saharae ssp. melitensis - da werde ich arg hellhörig!
Re: Papilio saharae ssp. melitensis - da werde ich arg hellhörig!
Papilio saharae / Papilio machaon *Foto*
Re: Papilio saharae / Papilio machaon
Re: Papilio saharae / Papilio machaon
Re: Papilio saharae / Papilio machaon. Neue Sizilien *Foto*
Papilio machaon / Sizilien
Re: Papilio saharae / Papilio machaon *Foto*
Re: Papilio saharae ssp. melitensis ein "bis" zu viel
Re: ein "bis" zu viel - danke, ist korrigiert; Gruß, E.R. *kein Text*
Re: Schwalbenschwanz-Fotos von Malta *Foto*
Datum
Re: Datum ist angepasst, 2006, Danke fürs aufpassen und VG *kein Text*