Polyommatus coridon
Lepiforum: Bestimmung
von Schmetterlingen
(Lepidoptera)
und ihren
Praeimaginalstadien
[Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen (Europa)] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [3: Außereuropäische Arten - Non-European Species] [Test]
Archive Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive Forum 1: [#7 (bis April 2019)] [#6 (2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l'utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l'utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Forum 2: Alles außer Bestimmungsanfragen

Satyrinen
Antwort auf: Re: Hipparchia semele ()

Hallo Micha,

B. circe ist ein Gewinner des Klimawandels, zumindest in Mitteleuropa. Und M. dryas mag in den Feuchtbiotopen immer noch zahlreich auftreten - jedenfalls, solange diese noch feucht sind...

H. semele aber ist in Süddeutschland fast ganz ausgestorben. Die Populationen am Kaiserstuhl sind die letzten in Baden-Württemberg.
Früher, als Mähweiden noch nicht gedüngt wurden und Schafe wie Ziegen allgegenwärtig waren, dürfte H. semele auch in Mitteleuropa tatsächlich eine Allerweltsart gewesen sein. In den Heidelandschaften der Niederlande ist sie das ja heute noch. Wie verbreitet A. arethusa einmal war, das weiß ich nicht. Immerhin neigt diese Art in der Tat zu extremen Massenvermehrungen. In Südfrankreich und Österreich kann das lokal die absolut dominante Tagfalterart sein.

Viele Grüße
Jürgen

Beiträge zu diesem Thema

Schmetterlingssterben – Dr. Andreas H. Segerer beim Expertenforum 2017
Re: Schmetterlingssterben – Petition
Schmetterlingssterben
Re: Schmetterlingssterben
Nachvollziehbar?
Re: Nachvollziehbar? Oja!
Re: Schmetterlingssterben
Re: Schmetterlingssterben
Re: Schmetterlingssterben
Hipparchia semele
Re: Hipparchia semele
Re: Hipparchia semele
Satyrinen
Re: Satyrinen
Frühere Häufigkeit von Chazara briseis
Re: Frühere Häufigkeit von Chazara briseis
Re: Frühere Häufigkeit von Chazara briseis
Re: Schmetterlingssterben Laienerfahrung