Polyommatus coridon
Lepiforum — Bestimmung von Schmetterlingen (Lepidoptera) und ihren Praeimaginalstadien: [Home] [Impressum]
Foren: [1: Bestimmungsfragen] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [Test]
Archive von Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive von Forum 1: [#6 (bis 2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l’utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l’utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Forum 2: Alles ausser Bestimmungsanfragen

Re: Schritt für Schritt erklärt (mit Fallbeispiel)

Hallo Eckard,

Auf jeden Fall besser so, als nur zu sagen: Das steht in den Benutzerhinweisen unter Punkt 3.5.

Gut, dass du das erwähnst. Ich bin anderer Meinung. Es ist schlechter so, denn etwas neu zu formulieren bindet mehr Zeit als auf eine bereits vorhandene Formulierung hinzuweisen. Selbstverständlich in höflicher Form; ich hätte z. B. geschrieben: Bitte lies das in den Benutzerhinweisen http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Hinweise_Zur_Benutzung_Der_Foren nach, Punkt 3.5.

Darum sollte hier vielleicht mal beschrieben werden, wie das Procedere abläuft. Ich weiß, dass das nicht nur für mich von Nutzen sein wird.

Angenommen, jemand möchte den letzten Beitrag im Archiv 6 beantworten.

  • Schritt 1: Ins Archiv 6 gehen und dort den obersten Beitrag anklicken. Danach muss in der Browser-Adresszeile http://www.lepiforum.de/1_forum_2016.pl?page=1;md=read;id=75886 stehen.
  • Schritt 2: Diese Adresse kopieren. Schritt 2a: Zum Kopieren der Adresse muss sie zuerst markiert werden. Also: Mauszeiger (Cursor) hineinsetzen - dann ist sie evtl. schon dunkel hinterlegt. Wenn nicht: Strg-a drücken (Alternative: mit gedrückter linker Maustaste über die Adresse streichen). Spätestens jetzt ist die Beitrags-Adresse dunkel hinterlegt. Schritt 2b: Strg-c drücken (jetzt ist die Beitrags-Adresse im Kopier-Speicher des Computers).
  • Schritt 3: In einem anderen Browser-Fenster Forum 1 öffnen. Im Detail: Rechtsklick auf den Link [1: Bestimmungsanfragen] fast ganz oben im Browserfenster, dann „Link in neuem Tab öffnen“ aus dem Konzextmenü auswählen.
  • Schritt 4: Diesen neuen Tab (sieht oben im Browser aus wie ein Karteikartenreiter) anklicken; jetzt sieht man die Übersichtsseite vom aktuellen Forum 1. Dort auf „[Neues Thema]“ klicken, damit sich das Formular zum Schreiben eines neuen Beitrags öffnet. Jetzt den Mauszeiger ins größte Formularfeld klicken und dann Strg-v tippen. Die in Schritt 2b gespeicherte Beitrags-Adresse erscheint jetzt im Formular.
  • Schritt 5: Die anderen Formularfelder sinnvoll ausfüllen und die Antwort ins Textfeld schreiben mit dem Hinweis, dass sie sich auf den Link ins Archiv 6 bezieht.
  • Schritt 6: Klick auf „Beitrag absenden“ (fast ganz unten) nicht vergessen.

    Solche Detail-Erklärungen von mir werden eine Ausnahme blieben – zum Beispiel, wenn der Fragesteller eine für das Lepiforum so verdienstvolle Person ist wie Du –, denn die Aufgabe des Lepiforums ist die Diskussion über Lepidoptera und nicht die Einführung in Grundlagen der Computer-Bedienung. Leuten, für die das Internet nach spätem Kauf eines Computers Neuland ist, empfehle ich dringend, einen einschlägigen Volkshochschulkurs zu belegen, in dem die Materie verständlich erklärt wird.

    Herzlichen Gruß

    Jürgen

  • Beiträge zu diesem Thema

    nicht beantwortete Anfragen in Forum 6
    Vorgehensweisen für Fragesteller und Antwortende
    Re: Vorgehensweisen für Fragesteller und Antwortende
    Re: Schritt für Schritt erklärt (mit Fallbeispiel)
    Ergänzung: Anwendung von „Copy-Paste“
    Re: Schritt für Schritt erklärt (mit Fallbeispiel)
    Re: Schritt für Schritt erklärt (mit Fallbeispiel)
    Re: Vorgehensweisen für Fragesteller und Antwortende
    Re: Vorgehensweisen für Fragesteller und Antwortende
    Hallo Tonton, ich empfehle Dir dringend . . .
    Re: Hallo Tonton, ich empfehle Dir dringend . . .
    Hallo Tonton, Du gibst zu schnell auf.