Polyommatus coridon
Lepiforum — Bestimmung von Schmetterlingen (Lepidoptera) und ihren Praeimaginalstadien: [Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [Test]
Archive von Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive von Forum 1: [#6 (bis 2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l’utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l’utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Forum 2: Alles ausser Bestimmungsanfragen

Re: Papilio saharae / Papilio machaon

Hallo Hermann,

von der entscheidenden Anzahl der Fühlerglieder hatte ich etwas im Internet gelesen und bereits im Vorfeld der "Anfrage" überprüft, ob die Qualität des besten Fotos einen Vergrößerungsausschnitt zulässt, bei dem noch die ungefähre Anzahl zu ermitteln wäre. Aber leider hatte dies nichts gebracht. Hätte ich eindeutig um die 30 Segmente oder um die 35 Segmente zählen können...
(nach dieser Quelle:
https://offene-naturfuehrer.de/web/Papilio_saharae
sollten es 30 - 31 für P. saharae und 33-36 für P. machaon sein).

Die Vergrößerungen waren aber eindeutig zu unscharf, um Segmente klar zu erkennen.

Raupen habe ich natürlich erst recht keine aus Sizilien gesehen (bis auf ein Foto im Internet, das den farblichen Unterschied zu P. machaon schön dokumentiert).

P. saharae bleibt für mich daher vorerst ein ferner Kandidat (den ich aber auf Grund dieses Threads im Hinterkopf behalten werde), P. machaon gewinnt wieder (vom Kopf her) an Präsenz.

Dir noch einen schönen Abend.
Viele Grüße

Martine

Beiträge zu diesem Thema

Papilio saharae ssp. melitensis auf Malta ...
Papilio saharae ssp. melitensis - da werde ich arg hellhörig!
Re: Papilio saharae ssp. melitensis - da werde ich arg hellhörig!
Papilio saharae / Papilio machaon *Foto*
Re: Papilio saharae / Papilio machaon
Re: Papilio saharae / Papilio machaon
Re: Papilio saharae / Papilio machaon. Neue Sizilien *Foto*
Papilio machaon / Sizilien
Re: Papilio saharae / Papilio machaon *Foto*
Re: Papilio saharae ssp. melitensis ein "bis" zu viel
Re: ein "bis" zu viel - danke, ist korrigiert; Gruß, E.R. *kein Text*
Re: Schwalbenschwanz-Fotos von Malta *Foto*
Datum
Re: Datum ist angepasst, 2006, Danke fürs aufpassen und VG *kein Text*