Polyommatus coridon
Lepiforum: Bestimmung
von Schmetterlingen
(Lepidoptera)
und ihren
Praeimaginalstadien
[Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen (Europa)] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [3: Außereuropäische Arten - Non-European Species] [Test]
Archive Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive Forum 1: [#7 (bis April 2019)] [#6 (2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l'utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l'utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Forum 2: Alles außer Bestimmungsanfragen

Re: Waren Tinas Suchhilfen zu Frage 2 hilfreich?

Hallo Jürgen, es scheint doch etwas komplizierter zu sein, als sich eine Laie wie ich vorgestellt habe. Ich habe dieses Foto schon vor einiger Zeit an Walter Schön geschickt und er hat auch keine direkte Antwort parat gehabt, mir aber von Lasiommata megera einige Aufnahmen aus seinem Fundus zukommen lassen, wo man eben deutlich diese 'Stäbchen' auf den Augen dieser Art erkennen kann. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß lediglich bei dieser Art dieses Phänomen auftritt.
Ich werde mir in nächster Zukunft einmal im Internet dem Tipp von Tina bezüglich der 'Anatomie des Komplexauges der Insekten?' annehmen.
Um aber ehrlich zu sein hätte ich gedacht, daß es eine einfachere und eben für einen Laien nachvollziehbare Antwort (wie z.B. die Stäbchen sind notwendig für das Sehvermögen) gegeben hätte. LG Heribert

Beiträge zu diesem Thema

Fragen (Falter auf Spiegel & Lasiommata megera) *Foto*
2. Warum befinden sich Haare zwischen den Ommatidien?
Heribert natürlich, bitte entschuldige! *kein Text*
Re: Heribert natürlich, bitte entschuldige!
Frage
Hallo Michael, ja & wie kommen Sie darauf? *kein Text*
Re: Hallo Michael, ja & wie kommen Sie darauf?
Re: Hallo Michael, ja & wie kommen Sie darauf?
Unnatürlich hohe Klickzahlen
Re: Frage 1
Beim Foto von Rhodometra sacraria sieht man schön, dass ...
Re: Beim Foto von Rhodometra sacraria sieht man schön, dass ...
(Off topic) Ach ja, ich vergaß zu sagen, dass ...
Re: Frage 1
Na da bin ich ja beruhigt :) (Off topic)
Waren Tinas Suchhilfen zu Frage 2 hilfreich?
Re: Waren Tinas Suchhilfen zu Frage 2 hilfreich?
Re: Waren Tinas Suchhilfen zu Frage 2 hilfreich?
Bingo, Uli!
Vielen Dank Uli für Deine Erklärung...
... und dir, Heribert, vielen Dank für die beiden ...
Das war doch schon im Forum. Naja, jetzt halt noch ausführlicher *kein Text*