Polyommatus coridon
Lepiforum: Bestimmung
von Schmetterlingen
(Lepidoptera)
und ihren
Praeimaginalstadien
[Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen (Europa)] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [3: Außereuropäische Arten - Non-European Species] [Test]
Archive Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive Forum 1: [#7 (bis April 2019)] [#6 (2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l'utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l'utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Forum 2: Alles außer Bestimmungsanfragen

Re: Zimmermannia atrifrontella: Minenfotos für die BH

Hallo Uwe,

ganz so einfach ist es leider nicht, ich hätte mir die Arbeit natürlich gerne erspart und vor Ort die Mine bestimmt. Das ist aber leider nicht möglich, ich kenne zumindest keinen anderen Weg. Über die Mitteilung anderer Vorgehensweisen würde ich mich insofern freuen.

Selbstverständlich habe ich nicht „ganze Bäume“ gefällt, denn die Minen fand ich im oberen Bereich junger Bäumchen. Drei solcher jungen Bäumchen habe ich auf Gesichtshöhe abgeschnitten, der Durchmesser betrug hier etwa 3 cm.
Gestern habe ich mir den Spaß gemacht, nachzusehen, wie sich die Bäumchen entwickelt haben. An der Schnittstelle sind neue Äste ausgetrieben.

Ich bin also nicht durch den Wald gepflügt, wie es derzeit die Harvester machen.

Viele Grüße
Dieter

Beiträge zu diesem Thema

Zimmermannia atrifrontella: Minenfotos für die BH *Foto* Bestimmungshilfe
Re: Zimmermannia atrifrontella: Minenfotos für die BH
Re: Zimmermannia atrifrontella: Minenfotos für die BH
Re: Zimmermannia atrifrontella: Minenfotos für die BH
Re: Zimmermannia atrifrontella: Minenfotos für die BH
Alles klar 👍. Gruß *kein Text*