Polyommatus coridon
Lepiforum: Bestimmung
von Schmetterlingen
(Lepidoptera)
und ihren
Praeimaginalstadien
[Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen (Europa)] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [3: Außereuropäische Arten - Non-European Species] [Test]
Archive Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive Forum 1: [#7 (bis April 2019)] [#6 (2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l'utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l'utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Forum 2: Alles außer Bestimmungsanfragen

Eine Spur zum Gesuchten, hoffentlich keine falsche

Guten Tag,

Philipp Christoph Zeller hat ca. Mitte des 19. Jahrhunderts in der Zeitschrift „Isis von Oken“ publiziert. Ich meine mich an eine Arbeit zu erinnern, in der er die Namen von Reaumur – Trivialnamen, keine wissenschaftliche Nomenklatur – in letztere übertrug. Auch die von anderen Autoren vergebenen Namen hat er in der Isis aufgelistet und interpretiert. Ich meine mich zu erinnern, dass Zeller auch Maria Sibylla Merian besprochen hat. Vielleicht waren es ihre Europa betreffenden wundersamen Verwandlungen, nicht ihr Amerika-Buch.

Von der Isis gibt es nahezu vollständige, hochwertige Digitalisate; nur einzelne Seiten fehlen, die ich bei Bedarf beisteuern kann (aus Bibliotheken fotografiert). Siehe https://www.biodiversitylibrary.org/bibliography/13271#/summary

Leider sind die Inhaltsverzeichnisse der Isis sehr schlecht nutzbar: Es gibt mehrere Verzeichnisse, die nach Hauptthemen geordnet sind (Entomologie war nur eines von vielen), nicht immer gibt es alphabetische Sortierung ... ich habe jetzt nicht die Zeit, mich da durchzuwurschteln.

Vielleicht weiß Axel Steiner mit seinem phänomenalen Gedächtnis, in dem viel historische Literatur gespeichert ist, Genaueres. Ich denke auch noch andere Mitleser/schreiber, die evtl. einspringen können ...

Viel Erfolg

Jürgen R., in Eile

Beiträge zu diesem Thema

Falternamen aus dem Merian-Buch: Metamorphosis ...
Eine Spur zum Gesuchten, hoffentlich keine falsche
Re: "Die Falter der Merian" Isis 1842
Re: "Die Falter der Merian" Isis 1842
Link zur Fortsetzung, Spalte 327ff.
Namenstabelle zu „Metamorphosis insectorum Surinamensium“ noch nicht gefunden. *kein Text*
Re: Falternamen aus dem Merian-Buch: Metamorphosis ...
Bingo, Axel! Burmeister (1854) ist relevant.
Nochmal Bingo, Axel! Guilding (1834) relevant analog zu Burmeister